--- title: 2023 draft: false description: "In diesem Jahr war das Thema der 20 verschiedenen Projekte „Georg Cantor und das Cantor-Gymnasium“, weil unsere Schule in 2023 sein 35-jähriges Bestehen feiert. So vielfältig wie das Schulleben am GCG waren auch die Projektangebote: Historisches, Technisches, Künstlerisches, Musikalisches, Literarisches und Sportliches war Gegenstand der Untersuchungen und Beschäftigungen genauso wie Philosophisches und natürlich – unserem Profil entsprechend – Naturwissenschaftliches." bg_image: /media/backgrounds/page-title.webp type: projektwoche tiles: - title: Unser "Cantor" aus Sicht der Schulchronisten bg_color: "#990000" icon: mdi mdi-pillar font_color: white content: > Lust auf „Zurück in die Zukunft“? Was soll denn das nun heißen? In diesem Projekt haben die Mitglieder der Schulchronik AG, Chiamaka, Timm und Dominic, die neue digitale Version der Schulchronik ergänzt, verbessert und verfeinert. Denys, unser Schulsprecher und Macher der neuen Schulhomepage, hat uns dabei enorm unterstützt und in die weite Welt seines Programmierens entführt. Eine super Überraschung für uns war, dass der Urchronist und Designer der 1. Schulchronik-Homepage Max Appel uns besucht hat. Die Mitglieder unseres Projektteams Iain, Jonas, Sören, Thomas, Ben, Paul und Julian waren als Tester der 4 smarten Cantor-Apps auf den Spuren Cantors und seiner Mathematik in ganz Halle unterwegs und hatten die Aufgabe, diese Apps zu probieren, zu verbessern und weiterzuentwickeln, wenn ihnen dies sinnvoll und nötig erschien. Wir haben natürlich auch Pläne für weitere Projekte in unserer Schulchronikarbeit entworfen, denn wir arbeiten ja „Zurück in die Zukunft“. {{< gallery dir="/media/projektwoche/2023/p01" >}} - title: Georg Cantor zwischen Genie und Wahnsinn bg_color: "#e4fdfd" icon: mdi mdi-head-cog-outline font_color: black content: >+ Wir haben uns in der Projektwoche mit Cantors psychischen Erkrankungen auseinandergesetzt. Die drei Tage waren sehr abwechslungsreich und mit vielen informativen Inhalten gestaltet. Am Montag setzten wir uns erst einmal mit Cantors Biografie, seinen mathematischen Erkenntnissen und seiner bipolaren Störung auseinander. Unseren Dienstag verbrachten wir erst mit der Vorbereitung von Fragen für den Oberarzt der Universitätsklinik für Psychiatrie, Herrn Dr. med. Krause. Mit jenem waren wir später auch in der Klink verabredet, und er beantwortete uns alles sehr ausführlich und verständlich. Wir fassten unsere Ergebnisse am Mittwoch zusammen, und erstellten die Präsentation. Die Vorstellung unserer Woche vor der Schulgemeinschaft lief sehr gut, und wir bedanken uns noch einmal für das rege Interesse. _-Franziska Berner_ {{< gallery dir="/media/projektwoche/2023/p02" >}} - title: Keramikreliefs und anderes aus dem Brennofen bg_color: "#cc9966" icon: mdi mdi-fireplace font_color: black content: > Wir ergänzen die fehlenden Reliefs im Schulhaus und stellen Dinge her, die unser Schuljubiläum bereichern werden. {{< gallery dir="/media/projektwoche/2023/p03" >}} - title: Unendlichkeiten der Zeit bg_color: "#6666ff" icon: mdi mdi-printer-3d font_color: white content: > Wir nutzen den 3-D-Drucker um Uhren und weitere Merchandising-Artikel zu gestalten und zu produzieren. - title: Unendlichkeit in der Literatur bg_color: "#ccffcc" icon: mdi mdi-bookshelf font_color: black content: >+ Unser Projekt handelt vom Schreiben einer „unendlichen Geschichte“. Am Montag haben wir uns als Inspiration den Film: „Die unendliche Geschichte“ angesehen. Dann sollten wir ein Elfchen zum Thema Unendlichkeit geschrieben, welches später auf ein weißes Blatt Papier übertragen und noch ein wenig mit Illustrationen verziert wurde. Herr Langen hat uns danach verschiedene Möglichkeiten gezeigt, wie wir unsere endgültige Geschichte schreiben könnten, zum Beispiel: - Fantasiegeschichte - Gedicht - Kurzgeschichte - Reihumgeschichte - Collage - Geschichte zu Foto Am Dienstag haben wir unsere Ideen vorerst auf ein normales Schreibblatt geschrieben und danach auf einen Laptop übertragen. Am Mittwoch wurden die letzten Geschichten noch fertig verfasst und schließlich in der Lernwerkstatt ausgedruckt. Zum Schluss haben wir dann noch für die Präsentationen unserer Projekte, welche am Donnerstag stattfand, geübt. _-Enya, Isabelle, Eleanor R. (6/2)_ {{< gallery dir="/media/projektwoche/2023/p05" >}} - title: Unendlich viele Affen schreiben Shakespeare bg_color: "#ff9933" icon: mdi mdi-fountain-pen-tip font_color: black content: | Eindrücke werden bei Verfügbarkeit nachgeliefert. - title: Berühmte Zeitgenossen Cantors in Halle bg_color: "#336699" icon: mdi mdi-account-question-outline font_color: white content: > Zehn Schülerinnen und Schüler haben in vier Gruppen gearbeitet und Informationen zu Zeitgenossen von Georg Cantor in Halle gesammelt und zu einer Präsentation zusammengefasst. Dabei haben wir uns für Gustav Staude, Richard Robert Rive, Carl Adolph Riebeck, Carl Robert und Robert Franz entschieden. Im Netz haben wir ihre Lebensdaten und Bilder dazu recherchiert. Außerdem waren wir am Mittwoch auf dem Stadtgottesacker und haben die Grabstätten von Gustav Staude, Robert Franz und Carl Adolph Riebeck aufgesucht. Leider konnten wir nicht herausfinden, ob diese Persönlichkeiten mit Georg Cantor persönlich bekannt waren. {{< gallery dir="/media/projektwoche/2023/p07" >}} - title: Wir basteln eigene Brettspiele zu Cantor und zum GCG bg_color: "#cc3333" icon: mdi mdi-checkerboard font_color: white content: > Im Projekt „Wir basteln eigene Brettspiele zu Cantor und dem GCG“ hatten 16 Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Mit Arcylstiften, Farben, viel Flüssig- und Heißkleber, gestaltbaren Spielkarten und vielen Wackelaugen entstanden auf Blankospielbrettern in diesem Jahr vier Spiele. Dazu zählen drei Monopolys, welche unsere Klassenräume, aber auch die Lehrer abbilden. Eine weitere Gruppe erstellte ein MINT-Cantor-Trivial Pursuit. Alle Teilnehmenden waren am Ende der Woche stolz auf ihre Arbeitsergebnisse und probierten sie während der Projektpräsention mit ihren Mitschülern zusammen aus. Die vier Spiele sind jetzt für 1 Jahr in der Lernwerkstatt allen Schülerinnen und Schülern unserer Schule zum Ausprobieren zugänglich. Danach dürfen die Bastler entscheiden, ob sie die Spiele mit nach Hause nehmen wollen. {{< gallery dir="/media/projektwoche/2023/p09" >}} - title: Ein Cantor-Team-Duell bg_color: "#99cc99" icon: mdi mdi-fencing font_color: black content: > Bei diesem Projekt konnten die Schülerinnen und Schüler ihrer ganzen Kreativität und Ehrgeiz freien Lauf lassen. In den ersten Tagen der Projektwoche ging es um die Vorbereitung des Duells: in Vierer-Gruppen wurden 12 eigene Spiele entwickelt und vorbereitet. Ob Lehrerstimmen-Raten, ein Parcours oder Cantor-Quiz - es war für jeden etwas dabei. Die Mühe zahlte sich aus, denn am Mittwoch konnten die Teams in einem hitzigen Wettkampf gegeneinander antreten. Am Ende konnte es zwar nur einen Gewinner geben, aber hier hatten alle ihren Spaß! _-Laurens Kort_ {{< gallery dir="/media/projektwoche/2023/p10" >}} - title: Cantor-School-Rap bg_color: "#ffcccc" icon: mdi mdi-microphone-variant font_color: black content: > Unser Cantor-School-Rap entstand mit Beteiligung der Klassen 5, 6, 8 und 11. Am Anfang sichteten wir ausgewählte Texte zu Georg Cantors Leben, der Geschichte der Torstraße und des Schulgebäudes sowie der Entstehung und Entwicklung unserer Schule. In kleinen Vorträgen wurden die wichtigsten Informationen vorgestellt. Anschließend übten wir anhand einiger Raps das rhythmische Sprechen zum 4/4-Beat, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie unsere eigenen Textzeilen ungefähr aufgebaut sein müssten. In kleinen Gruppen formulierten wir die Informationen, die wir gesammelt hatten, in Rapstrophen um. Eine andere Gruppe war damit beschäftigt, Melodie und Text für den Refrain zu finden und eine passende Begleitung zu entwerfen. Am zweiten Tag liefen wir die Route der Cantor-Rallye ab und sahen uns Orte in Halle an, die mit Georg Cantor verbunden sind. Zurück in der Schule feilten wir weiter an unseren Texten und der musikalischen Umsetzung und bereiteten die Projektpräsentation vor. Der dritte Tag wurde hauptsächlich genutzt, um das Sprechen der Textzeilen zu trainieren, den Refrain einzustudieren, für den Liveauftritt zu üben und aus separaten Tonspuren eine Audioversion des Songs zu basteln. Die Präsentation am vierten Tag hat allen viel Spaß gemacht. Es kamen viele Zuhörer. Insgesamt vier Mal trugen unterschiedliche Gruppen vor, was wir in den drei Projekttagen gelernt und erlebt haben. Als Höhepunkt führten wir jeweils unseren Cantor-School-Rap auf, was jedes Mal gut klappte. {{< audio src="/media/projektwoche/2023/p11/school_rap.mp3" >}} {{< gallery dir="/media/projektwoche/2023/p11" >}} - title: Chor und Schulband bg_color: "#ffcc00" icon: mdi mdi-music-clef-treble font_color: black content: | {{< gallery dir="/media/projektwoche/2023/p12" >}} - title: Farben zu Cantors Zeiten bg_color: "#ccccff" icon: mdi mdi-test-tube font_color: black content: > Die Projektgruppe „Farben zu Cantors Zeiten“, geleitet von Frau Dubberstein, beschäftigte sich in der Projektwoche des Jahres 2023 mit Reaktionen von farbigen Komplexverbindungen, welche zu Cantors Zeiten eine bedeutende Rolle in der Textilindustrie spielten. Am ersten Projekttag besuchten sie die Abteilung der anorganischen Chemie des Institutes für Chemie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Dort führten sie verschiedenste Experimente mit der Thematik Komplexreaktionen durch, wie zum Beispiel eine Chromatografie mit in Aceton gelöstem Paprikapulver. An den darauffolgenden Tagen werteten sie mit ihren experimentellen und weiteren Rechercheergebnissen ihre zu vorige praktische Arbeit aus und stellten den Bezug zu Georg Cantor her. {{< gallery dir="/media/projektwoche/2023/p13" >}} - title: Die Stadt Halle zu Cantors Zeiten bg_color: "#009999" icon: mdi mdi-bank-outline font_color: white content: > - title: Wir fotografieren die Unendlichkeit bg_color: "#ccff66" icon: mdi mdi-camera-outline font_color: black content: >+ Kann man die Unendlichkeit fotografieren? Sicher nicht. Wie soll das gehen, etwas Endloses abzubilden? Unsere Projektgruppe hat versucht, die Unendlichkeit in den verschiedenen Kategorien zu betrachten, im Raum, in der Zeit, in der Symbolik, in Strukturen, Formen, Zeichen oder Metaphern, um in eigener Bildsprache einen Ausdruck für die Unendlichkeit zu finden. Aber wir haben auch ein bisschen gemogelt und auch Dinge fotografiert, deren Vielfalt uns unendlich erschien und verwiesen damit auf den unendlichen Erfindungsreichtum des Menschen. In unserem Projekt hatte man außerdem die Möglichkeit, Grundsätzliches zum Fotografieren zu lernen und verschiedene Kameras auszuprobieren. Ausgangspunkt aller Überlegungen war jedoch Georg Cantor, der sich bis zum Wahnsinn mit der Unendlichkeit beschäftigt hat. Ihm und uns zu Ehren entstanden Bildpräsentationen, die das Thema Unendlichkeit fotografisch visualisierten. {{< gallery dir="/media/projektwoche/2023/p15" >}} - title: Philosophie und Unendlichkeit bg_color: "#cc6600" icon: mdi mdi-all-inclusive-box-outline font_color: white content: | {{< gallery dir="/media/projektwoche/2023/p16" >}} - title: Das unendlich Große/Kleine in den Naturwissenschaften bg_color: "#cc0066" icon: mdi mdi-bacteria-outline font_color: white content: | {{< gallery dir="/media/projektwoche/2023/p17" >}} - title: Bau einer Rube-Goldberg-Maschine bg_color: "#996699" icon: mdi mdi-state-machine font_color: white content: >+ In unserem Projekt ging es darum, eine Maschine zu bauen, die man im Idealfall nur einmal zu Beginn startet bzw. anstößt. Im Anschluss daran sollte eine Kettenreaktion ablaufen, bei der von Dominos über zurechtgeschnittenen Pappbechern bis hin zu Teelichtern und magnetischen Kugeln alles erlaubt war.  Bei unseren Schülerinnen und Schülern des Georg-Cantor-Gymnasiums fand diese Projektidee großen Anklang, sodass sich über 40 Kinder aus den Klassen 5 bis 7 am Bau unserer eigenen Rube-Goldberg-Maschine beteiligten. Zuerst wurde dabei eine Aufteilung in Kleingruppen vorgenommen, danach konnte munter an der Maschine getüftelt und gebastelt werden. Mit großer Begeisterung und Motivation sowie Kreativität und Ideenreichtum entwickelten alle Teilnehmer eine Reaktion, die über drei Räume ablief. Allen Schülerinnen und Schülern war der Spaß am Projekt merklich anzusehen und selbstverständlich auch der Stolz und die Freude, wenn der eigene beigesteuerte Abschnitt der Maschine ohne weiteres „Anstupsen“ funktionierte. Am Donnerstag zur Präsentation und Vorstellung wurden zahlreiche Zuschauer angelockt und ließen sich in zwei Durchläufen ebenfalls von unserer Rube-Goldberg-Maschine begeistern. Demzufolge kann das Projekt als voller Erfolg angesehen werden und wir als betreuende Lehrerinnen und Lehrer können nur ein positives Gesamtfazit ziehen.  {{< gallery dir="/media/projektwoche/2023/p18" >}} - title: Kleine Ursache - großer Effekt bg_color: "#3333cc" icon: mdi mdi-magnet-on font_color: white content: | {{< gallery dir="/media/projektwoche/2023/p19" >}} - title: Science meets Literature bg_color: "#ffff00" icon: mdi mdi-book-search-outline font_color: black content: | {{< gallery dir="/media/projektwoche/2023/p20" >}} - title: Cantor - Wer kann ihm entkommen? bg_color: "#9966ff" icon: mdi mdi-map-legend font_color: white content: | {{< gallery dir="/media/projektwoche/2023/p21" >}} --- Nach drei arbeitsreichen Tagen wurden am Donnerstag die Ergebnisse präsentiert: abwechslungsreich und interessant. Am Nachmittag dann der Höhepunkt der Festwoche mit der [Ehrung des Cantor-Preisträgers Bernhard Fuchs aus der 12. Klasse](/blog/cantorpreisverleihung-2023/). Den Festvortrag hielt Herr Professor Roth zum „Chemischen Geheimnis einer Stradivari“. Den Abschluss der Kultur- und Wissenschaftstage bildete ein Programm am Freitag, das für die verschiedenen Klassenstufen unterschiedliche Schwerpunkte setzte: Die 5. und 6. Klassen durften am Morgen einem Fabelprogramm „Der Ochse auf der Löwenhochzeit“ lauschen und danach an sechs verschiedenen Stationen in Zusammenarbeit mit der Landesverkehrswacht ihre Verkehrssicherheit testen. Die 7. Klassen erweiterten ihr Wissen zu gesundem Leben auf aktive Weise mit dem Body&Grips-Mobil des DRK, dabei wurden die einzelnen Stationen von den Schülerinnen und Schülern der 11. Klassen betreut. Die 8. Klassen schwärmten in 10 verschiedene Unternehmen der Region aus, um sich in verschiedenen technischen Projekten auszuprobieren. Die 9. Klassen waren Zeugen der Zwischenpräsentationen der wissenschaftlich-praktischen Arbeiten ihrer ein Jahr älteren Mitschüler und wurden dann mit verschiedenen Instituten der Martin-Luther-Universität bekannt gemacht. Die 10. Klassen durften nach der Zwischenpräsentation der wpA an einem musikalischen Heine-Programm „Ich bin ein deutscher Dichter“ präsentiert vom Künstlerduo „Rose & Georgi“ teilhaben. Zahlreiche Eindrücke werden auch in einem separaten [Artikel](/blog/festwoche-2023/) vorgestellt.