Merge branch 'master' of ssh://git.cantorgymnasium.de:222/gcg/gcg-website
This commit is contained in:
commit
591c13be36
@ -2,7 +2,7 @@
|
|||||||
title: Abiturienten 2019
|
title: Abiturienten 2019
|
||||||
draft: false
|
draft: false
|
||||||
bg_image: /media/backgrounds/page-title.webp
|
bg_image: /media/backgrounds/page-title.webp
|
||||||
image: /media/abiturienten/image.webp
|
image: /media/abiturienten/abi-foto-2019.webp
|
||||||
multiple: false
|
multiple: false
|
||||||
type: abiturienten
|
type: abiturienten
|
||||||
gallery: true
|
gallery: true
|
81
content/german/abiturienten/2020.md
Normal file
81
content/german/abiturienten/2020.md
Normal file
@ -0,0 +1,81 @@
|
|||||||
|
---
|
||||||
|
title: Abiturienten 2020
|
||||||
|
draft: false
|
||||||
|
bg_image: /media/backgrounds/page-title.webp
|
||||||
|
image: /media/abiturienten/image.webp
|
||||||
|
multiple: false
|
||||||
|
type: abiturienten
|
||||||
|
gallery: true
|
||||||
|
---
|
||||||
|
## Klasse 12/1
|
||||||
|
|
||||||
|
|**Name**|**Vorname**|
|
||||||
|
|---|---|
|
||||||
|
|Feuerstake|Fanny-Elisa|
|
||||||
|
|Hahnemann|Josefine|
|
||||||
|
|Hohlfelder|Florian|
|
||||||
|
|Imming|Anna Tirza|
|
||||||
|
|Kochmann|Niclas Noah|
|
||||||
|
|Köhne|Albert Theodor|
|
||||||
|
|Kutko|Elina|
|
||||||
|
|Lustfeld|Julius|
|
||||||
|
|Milus|Kurt Wolfram|
|
||||||
|
|Pärsch|Nina|
|
||||||
|
|Reißmann|Jonas|
|
||||||
|
|Silbersack|Ludwig|
|
||||||
|
|Steinkopf|Tom Erik|
|
||||||
|
|Wolter|Anton Peter|
|
||||||
|
|Zimmermann|Leander|
|
||||||
|
|
||||||
|
## Klasse 12/2
|
||||||
|
|
||||||
|
|**Name**|**Vorname**|
|
||||||
|
|---|---|
|
||||||
|
|Arbeiter|Jonas|
|
||||||
|
|Ballhaus|Alina|
|
||||||
|
|Berdin|Anton|
|
||||||
|
|Böbenroth|Jonas|
|
||||||
|
|Clausing|Gregor Henrik|
|
||||||
|
|Felgner|Linus Jonathan|
|
||||||
|
|Franko|Heinrich Immanuel|
|
||||||
|
|Hannemann|Julius Tom|
|
||||||
|
|Hertha|Mathis|
|
||||||
|
|Hildmann|Martin Jonathan|
|
||||||
|
|Kurth|Vincent|
|
||||||
|
|Pohl|Jesse|
|
||||||
|
|Reiche|Estelle|
|
||||||
|
|Schimpf|Lennart Maximilian|
|
||||||
|
|Stephan|Vivien Josephine|
|
||||||
|
|Ta Ngoc|Hoang|
|
||||||
|
|Ta Ngoc|Phi|
|
||||||
|
|Trödel|Cedric|
|
||||||
|
|Weißflog|Franz|
|
||||||
|
|Wend|Marc|
|
||||||
|
|Wisotzki|Hannes|
|
||||||
|
|Wollstein|Jonas|
|
||||||
|
|
||||||
|
## Klasse 12/3
|
||||||
|
|
||||||
|
|**Name**|**Vorname**|
|
||||||
|
|---|---|
|
||||||
|
|Bleck|Constantin|
|
||||||
|
|Brumme|Sergej|
|
||||||
|
|Elster|Noha Daniel|
|
||||||
|
|Fiedler|Sebastian|
|
||||||
|
|Fuchs|Janosch|
|
||||||
|
|Kuhn|Anton|
|
||||||
|
|Lahmann|Gustav|
|
||||||
|
|Puls|Ivan Iker|
|
||||||
|
|Richter|Sihaam|
|
||||||
|
|Ronniger|Laurenz Erhard|
|
||||||
|
|Schaldach|Maximilian|
|
||||||
|
|Schneider|Paul Herbert|
|
||||||
|
|Trebstein|Gregor Matteo|
|
||||||
|
|Weitkemper|Jan|
|
||||||
|
|Wensch|Leonhard Alexander|
|
||||||
|
|Witt|Paul|
|
||||||
|
|Zeitler|Arno|
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
|
@ -1,5 +1,5 @@
|
|||||||
---
|
---
|
||||||
title: Abiturienten 2020
|
title: Abiturienten 2022
|
||||||
draft: false
|
draft: false
|
||||||
bg_image: /media/backgrounds/page-title.webp
|
bg_image: /media/backgrounds/page-title.webp
|
||||||
image: /media/abiturienten/image.webp
|
image: /media/abiturienten/image.webp
|
||||||
@ -7,10 +7,6 @@ multiple: false
|
|||||||
type: abiturienten
|
type: abiturienten
|
||||||
gallery: true
|
gallery: true
|
||||||
---
|
---
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
## Klasse 12/1
|
## Klasse 12/1
|
||||||
|
|
||||||
| | |
|
| | |
|
@ -95,8 +95,74 @@ topics:
|
|||||||
superhaufen:
|
superhaufen:
|
||||||
enable: false
|
enable: false
|
||||||
- title: Schulfest "Make Cantor great again"
|
- title: Schulfest "Make Cantor great again"
|
||||||
content: |
|
content: >+
|
||||||
Inhalt
|
## **Schulfest 2018 „Make Cantor great again“**
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
neben den klassischen Aktionen bei unseren Schulfesten wie Sportspielen,
|
||||||
|
|
||||||
|
Basteleien, Schach usw. gibt es in diesem Jahr anläßlich unseres 30-jährigen
|
||||||
|
|
||||||
|
Schuljubiläums und des 100. Todestages von Georg Cantor auch eine
|
||||||
|
|
||||||
|
Neuheit. Dazu gehört unter anderem unsere Cantor-Rallye. Diese ist ein
|
||||||
|
|
||||||
|
Rundkurs durch unser Schulhaus und führt euch durch viele Räume,
|
||||||
|
|
||||||
|
die Teilnahme ist natürlich freiwillig. Dabei lernt ihr interaktiv
|
||||||
|
|
||||||
|
bei verschiedenen Aktionen die Person Cantor und sein Leben näher
|
||||||
|
|
||||||
|
kennen. Zu Beginn holt sich jeder Teilnehmer einen Laufzettel**** aus dem
|
||||||
|
|
||||||
|
Organisationsbüro ab. Nachdem der Name eingetragen wurde, beginnt
|
||||||
|
|
||||||
|
man nun sich zu den einzelnen Stationen**** zu begeben und
|
||||||
|
|
||||||
|
diese zu bearbeiten. Nach erfolgreicher Teilnahme bekommt man eine
|
||||||
|
|
||||||
|
Unterschrift und geht zur nächsten Station.
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
**Jede Etage stellt eine Etappe in Cantors Leben dar:**
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
**1.Etage: Cantors Kindheit und Jugend**
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
**2.Etage: Cantors Leben, Arbeit, Werk**
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
**3.Etage: Cantors Krankheit und Ende**
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
**4.Etage: Cantors Vermächtnis und Erbe**
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
Deshalb müssen erst alle Stationen einer Etage erfüllt sein, damit man
|
||||||
|
|
||||||
|
fortschreiten kann. Die Rallye endet in der 4. Etage. Jeder bekommt
|
||||||
|
|
||||||
|
zu Ende eine Teilnehmerurkunde mit seinem Namen. Außerdem kann man
|
||||||
|
|
||||||
|
sich aus dem Organisationsbüro eine Geldwährung holen: die Grosler-Gulden.
|
||||||
|
|
||||||
|
Diese sind nur an diesem Tag gültig. Mit ihnen kann man sich
|
||||||
|
|
||||||
|
beispielsweise am Grill etwas kaufen.
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
Es grüßen
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
die 10. Klassen
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
{{< gallery dir="/media/schulchronik/2018/schulfest" />}}
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
superhaufen:
|
superhaufen:
|
||||||
enable: false
|
enable: false
|
||||||
- title: Wettbewerbserfolge
|
- title: Wettbewerbserfolge
|
||||||
|
@ -142,15 +142,12 @@ tiles:
|
|||||||
- title: Aktionen
|
- title: Aktionen
|
||||||
bg_color: "#0fe008"
|
bg_color: "#0fe008"
|
||||||
icon: mdi mdi-theater
|
icon: mdi mdi-theater
|
||||||
content: >+
|
content: >
|
||||||
Den Freitag, den zweiten Tag der Festtage zum 30.Jubiläum, verbrachten
|
Den Freitag, den zweiten Tag der Festtage zum 30.Jubiläum, verbrachten
|
||||||
Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Aktionen, wie zum Beispiel
|
Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Aktionen, wie zum Beispiel
|
||||||
einem Kinobesuch, einer Vorlesung in Physik oder einer Rallye durch die
|
einem Kinobesuch, einer Vorlesung in Physik oder einer Rallye durch die
|
||||||
Stadt Halle auf den Spuren von Georg Cantor.
|
Stadt Halle auf den Spuren von Georg Cantor, in Form von 4
|
||||||
|
selbstprogrammierten Cantor-Apps.
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
font_color: "#ffffff"
|
font_color: "#ffffff"
|
||||||
unterhaufen:
|
unterhaufen:
|
||||||
- title: Überblick
|
- title: Überblick
|
||||||
@ -263,8 +260,44 @@ tiles:
|
|||||||
|
|
||||||
T. R.
|
T. R.
|
||||||
- title: Cantor-Rallye
|
- title: Cantor-Rallye
|
||||||
content: |
|
content: >+
|
||||||
Inhalt
|
Anlässlich des 100. Todestages des in Halle tätigen Mathematikers Georg
|
||||||
|
Ferdinand Ludwig Phillip Cantor gestaltete das Georg-Cantor-Gymnasium,
|
||||||
|
mit Unterstützung von Lehramtsstudierenden der Universität Leipzig,
|
||||||
|
vier interaktive Stadtrallyes.
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
Die Schülerinnen und Schüler der Schulchronik-AG erarbeiteten Themen rund um
|
||||||
|
|
||||||
|
Cantors Mathematik. Dieses Wissen wurde mit dem historischen Wirken Cantors in
|
||||||
|
|
||||||
|
Halle verknüpft und anschaulich in vier Stadtrallyes verpackt. Die vier Rallyes haben
|
||||||
|
|
||||||
|
einen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad und sind demnach für verschiedene
|
||||||
|
|
||||||
|
Klassenstufen geeignet.
|
||||||
|
|
||||||
|
Innerhalb von 90 Minuten können die Teams mit Hilfe ihres Smartphones das Leben
|
||||||
|
|
||||||
|
und Wirken Cantors hautnah erfahren. Die Routen führen dabei unter anderem zu
|
||||||
|
|
||||||
|
Cantors Wohnhaus, dem Cantor-Gymnasium, der neuen Leopoldina oder dem
|
||||||
|
|
||||||
|
Hallmarkt. Dort lösen sie nicht nur geschichtliche Probleme, sondern erlernen
|
||||||
|
|
||||||
|
spielerisch Cantors Mathematik. Durch das richtige Beantworten der Fragen sammeln
|
||||||
|
|
||||||
|
sie Punkte, wodurch am Ende das „Cantor-Meister-Team“ bestimmt werden kann.
|
||||||
|
|
||||||
|
Natürlich sind die verschiedene Rallyes auch ohne schulischen Kontext spielbar und
|
||||||
|
|
||||||
|
regen so Jung und Alt zur Erforschung Cantors Mathematik und seines Wirkens in Halle
|
||||||
|
|
||||||
|
an.
|
||||||
|
|
||||||
|
{{< gallery dir="/media/schulchronik/2018/rallye" />}}
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
- title: Flashmob
|
- title: Flashmob
|
||||||
bg_color: "#0051e5"
|
bg_color: "#0051e5"
|
||||||
icon: mdi mdi-all-inclusive
|
icon: mdi mdi-all-inclusive
|
||||||
|
Loading…
x
Reference in New Issue
Block a user