gallery, fixes, etc.
This commit is contained in:
@ -3,17 +3,10 @@ title: "2018"
|
||||
draft: false
|
||||
bg_image: media/backgrounds/page-title.webp
|
||||
type: schulchronik
|
||||
pretext: >+
|
||||
2018 war sowohl für das GCG als auch für Georg Cantor selbst ein ganz
|
||||
besonderes Jahr. Während der 100. Todestag von unserem Namensgeber gefeiert
|
||||
wurde, zelebrierte unsere Gymnasium sein 30 jähriges Bestehen.
|
||||
|
||||
|
||||
Im Rahmen dieser Festlichkeiten wurden vielfältige Aktionen geplant. Unter anderem wurde mit viel Mühe und Arbeit eine Rallye zum Thema Cantor zusammengestellt, ein Flashmob in Form eines Unendlichkeitszeichen organisiert und es fand ein fantastisches Schulfest statt, welches die damalige 10. Klasse zusammengestellt hat.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
pretext: >
|
||||
2018 war sowohl für das GCG als auch für Georg Cantor selbst ein ganz besonderes Jahr. Während der 100. Todestag von unserem Namensgeber gefeiert wurde, zelebrierte unser Gymnasium sein 30-jähriges Bestehen.
|
||||
|
||||
Im Rahmen dieser Festlichkeiten wurden vielfältige Aktionen geplant. Unter anderem wurde mit viel Mühe und Arbeit eine Rallye zum Thema Cantor zusammengestellt, ein Flashmob in Form eines Unendlichkeitszeichens organisiert und es fand ein fantastisches Schulfest statt, welches die damalige 10. Klasse zusammengestellt hat.
|
||||
topics:
|
||||
- title: 30-jähriges Jubiläum
|
||||
content: |
|
||||
@ -34,71 +27,33 @@ topics:
|
||||
{{< figure src="/media/schulchronik/2018/projektarbeit/CantorBroschuere.webp" >}}
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
{{< /gallery >}}
|
||||
|
||||
|
||||
## Wie entwickelt man eigentlich eine App?
|
||||
|
||||
|
||||
-Was lange währt wird gut-
|
||||
-Was lange währt, wird gut-
|
||||
|
||||
|
||||
Zeitraum: Mai 2017 bis April 2018
|
||||
- Zeitraum: Mai 2017 bis April 2018
|
||||
|
||||
- Ziel: Erstellung einer mathematischen Stadtrallye für das Smartphone, die historisches und mathematisches Wissen über das Wirken von Georg Cantor an verschiedenen Standorten in Halle vermitteln soll, Ehrung Georg
|
||||
|
||||
Cantors anlässlich seines 100. Todestages, Beitrag zum 30-jährigen Schuljubiläum
|
||||
|
||||
- Beteiligte: Mitarbeiter und Studenten des Institutes für Didaktik der Mathematik in Leipzig unter Leitung von Fr. Juniorprof. Silvia Schöneburg, Schulchronik AG mit Fr. K. Schmidt, weitere interessierte Schülerinnen und Schüler
|
||||
|
||||
|
||||
Ziel: Erstellung einer
|
||||
1. Zu Beginn wurden Infos überbmögliche Stationen gesammelt, photographiert und Preise für die Schüler ausgewählt. Frau Schmidt beschäftigte sich mit diesem Arbeitsschritt bis Oktober 2017.
|
||||
|
||||
mathematischen Stadtrallye für das Smartphone, die historisches und
|
||||
1. Ab Oktober bildete sich aus Mitarbeitern und Studenten der Uni Leipzig, Schülern und Fr. Schmidt eine Arbeitsgemeinschaft.
|
||||
|
||||
mathematisches Wissen über das Wirken von Georg Cantor an
|
||||
|
||||
verschiedenen Standorten in Halle vermitteln soll, Ehrung Georg
|
||||
|
||||
Cantors anläßlich seines 100. Todestages, Beitrag zum 30 –
|
||||
|
||||
jährigen Schuljubiläum
|
||||
|
||||
|
||||
Beteiligte: Mitarbeiter und
|
||||
|
||||
Studenten des Institutes für Didaktik der Mathematik in Leipzig
|
||||
|
||||
unter Leitung von Fr. Juniorprof. Silvia Schöneburg, Schulchronik Ag
|
||||
|
||||
mit Fr. K. Schmidt, weitere interessierte Schülerinnen und Schüler
|
||||
|
||||
|
||||
1. Zu Beginn wurden Infos über
|
||||
|
||||
mögliche Stationen gesammelt, photographiert und Preise für die
|
||||
|
||||
Schüler ausgewählt. Frau Schmidt beschäftigtesich mit diesem
|
||||
|
||||
Arbeitsschritt bis Oktober 2017.
|
||||
|
||||
1. Ab Oktober bildete sich
|
||||
|
||||
aus Mitarbeiternund Studenten der Uni Leipzig, Schülern
|
||||
|
||||
und Fr. Schmidt eineArbeitsgemeinschaft.
|
||||
|
||||
1. Von Oktober
|
||||
|
||||
2017 bisApril 2018 wurden **4
|
||||
|
||||
Apps** für die
|
||||
|
||||
Klassen 5/6, 7/8, 9/10 und11/12 erstellt.
|
||||
1. Von Oktober 2017 bis April 2018 wurden **4 Apps** für die Klassen 5/6, 7/8, 9/10 und11/12 erstellt.
|
||||
|
||||
1. Anschließend wurde eine **Broschüre** über das Projekt gestaltet.
|
||||
|
||||
1. Am 28.09.2018 kam es dann
|
||||
|
||||
letztendlich zur Durchführungder Rallyes zum 30-jährigen Schuljubiläum (die Klassen 5-8 werden
|
||||
|
||||
von Schülern der Klassen 11 und 12 unterstützt, die zuvor von den
|
||||
1. Am 28.09.2018 kam es dann letztendlich zur Durchführung der Rallyes zum 30-jährigen Schuljubiläum (die Klassen 5-8 werden von Schülern der Klassen 11 und 12 unterstützt, die zuvor von den
|
||||
|
||||
App-Erstellern eingewiesen wurden).
|
||||
|
||||
@ -113,7 +68,7 @@ topics:
|
||||
|
||||
Neben den klassischen Aktionen bei unseren Schulfesten wie Sportspielen,
|
||||
|
||||
Basteleien, Schach usw. gibt es in diesem Jahr anläßlich unseres 30-jährigen
|
||||
Basteleien, Schach usw. gibt es in diesem Jahr anlässlich unseres 30-jährigen
|
||||
|
||||
Schuljubiläums und des 100. Todestages von Georg Cantor auch eine
|
||||
|
||||
@ -139,16 +94,16 @@ topics:
|
||||
**Jede Etage stellt eine Etappe in Cantors Leben dar:**
|
||||
|
||||
|
||||
**1.Etage: Cantors Kindheit und Jugend**
|
||||
**1. Etage: Cantors Kindheit und Jugend**
|
||||
|
||||
|
||||
**2.Etage: Cantors Leben, Arbeit, Werk**
|
||||
**2. Etage: Cantors Leben, Arbeit, Werk**
|
||||
|
||||
|
||||
**3.Etage: Cantors Krankheit und Ende**
|
||||
**3. Etage: Cantors Krankheit und Ende**
|
||||
|
||||
|
||||
**4.Etage: Cantors Vermächtnis und Erbe**
|
||||
**4. Etage: Cantors Vermächtnis und Erbe**
|
||||
|
||||
|
||||
Deshalb müssen erst alle Stationen einer Etage erfüllt sein, damit man
|
||||
@ -174,8 +129,7 @@ topics:
|
||||
superhaufen:
|
||||
enable: false
|
||||
- title: Wettbewerbserfolge
|
||||
content: |
|
||||
Inhalt
|
||||
content: "\n\n\n"
|
||||
superhaufen:
|
||||
enable: false
|
||||
cantorpreisträger: Carolina Sirui Cao
|
||||
|
Reference in New Issue
Block a user