Projektwoche 2023 aktualisiert
This commit is contained in:
parent
f256bc9872
commit
7a0e20018f
@ -10,7 +10,6 @@ description: "In diesem Jahr war das Thema der 20 verschiedenen Projekte „Geor
|
|||||||
entsprechend – Naturwissenschaftliches."
|
entsprechend – Naturwissenschaftliches."
|
||||||
bg_image: /media/backgrounds/page-title.webp
|
bg_image: /media/backgrounds/page-title.webp
|
||||||
type: projektwoche
|
type: projektwoche
|
||||||
|
|
||||||
tiles:
|
tiles:
|
||||||
- title: Unser "Cantor" aus Sicht der Schulchronisten
|
- title: Unser "Cantor" aus Sicht der Schulchronisten
|
||||||
bg_color: "#990000"
|
bg_color: "#990000"
|
||||||
@ -70,8 +69,9 @@ tiles:
|
|||||||
bg_color: "#6666ff"
|
bg_color: "#6666ff"
|
||||||
icon: mdi mdi-printer-3d
|
icon: mdi mdi-printer-3d
|
||||||
font_color: white
|
font_color: white
|
||||||
content: |
|
content: >
|
||||||
Eindrücke werden bei Verfügbarkeit nachgeliefert.
|
Wir nutzen den 3-D-Drucker um Uhren und weitere Merchandising-Artikel
|
||||||
|
zu gestalten und zu produzieren.
|
||||||
- title: Unendlichkeit in der Literatur
|
- title: Unendlichkeit in der Literatur
|
||||||
bg_color: "#ccffcc"
|
bg_color: "#ccffcc"
|
||||||
icon: mdi mdi-bookshelf
|
icon: mdi mdi-bookshelf
|
||||||
@ -106,7 +106,10 @@ tiles:
|
|||||||
Lernwerkstatt ausgedruckt. Zum Schluss haben wir dann noch für die Präsentationen unserer Projekte, welche am Donnerstag stattfand, geübt.
|
Lernwerkstatt ausgedruckt. Zum Schluss haben wir dann noch für die Präsentationen unserer Projekte, welche am Donnerstag stattfand, geübt.
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
_-Enya, Isabelle, Eleanor R. (6/2)_
|
_-Enya, Isabelle, Eleanor R. (6/2)_
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
{{< gallery dir="/media/projektwoche/2023/p05" >}}
|
{{< gallery dir="/media/projektwoche/2023/p05" >}}
|
||||||
|
|
||||||
@ -140,7 +143,7 @@ tiles:
|
|||||||
bg_color: "#cc3333"
|
bg_color: "#cc3333"
|
||||||
icon: mdi mdi-checkerboard
|
icon: mdi mdi-checkerboard
|
||||||
font_color: white
|
font_color: white
|
||||||
content: >+
|
content: >
|
||||||
Im Projekt „Wir basteln eigene Brettspiele zu Cantor und dem GCG“
|
Im Projekt „Wir basteln eigene Brettspiele zu Cantor und dem GCG“
|
||||||
hatten 16 Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit ihrer Kreativität
|
hatten 16 Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit ihrer Kreativität
|
||||||
freien Lauf zu lassen. Mit Arcylstiften, Farben, viel Flüssig- und
|
freien Lauf zu lassen. Mit Arcylstiften, Farben, viel Flüssig- und
|
||||||
@ -150,22 +153,18 @@ tiles:
|
|||||||
weitere Gruppe erstellte ein MINT-Cantor-Trivial Pursuit. Alle
|
weitere Gruppe erstellte ein MINT-Cantor-Trivial Pursuit. Alle
|
||||||
Teilnehmenden waren am Ende der Woche stolz auf ihre Arbeitsergebnisse und
|
Teilnehmenden waren am Ende der Woche stolz auf ihre Arbeitsergebnisse und
|
||||||
probierten sie während der Projektpräsention mit ihren Mitschülern
|
probierten sie während der Projektpräsention mit ihren Mitschülern
|
||||||
zusammen aus.
|
zusammen aus.
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
Die vier Spiele sind jetzt für 1 Jahr in der Lernwerkstatt allen Schülerinnen und Schülern unserer Schule zum Ausprobieren zugänglich. Danach dürfen die Bastler entscheiden, ob sie die Spiele mit nach Hause nehmen wollen.
|
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
Die vier Spiele sind jetzt für 1 Jahr in der Lernwerkstatt allen Schülerinnen und Schülern unserer Schule zum Ausprobieren zugänglich. Danach dürfen die Bastler entscheiden, ob sie die Spiele mit nach Hause nehmen wollen.
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
{{< gallery dir="/media/projektwoche/2023/p09" >}}
|
{{< gallery dir="/media/projektwoche/2023/p09" >}}
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
- title: Ein Cantor-Team-Duell
|
- title: Ein Cantor-Team-Duell
|
||||||
bg_color: "#99cc99"
|
bg_color: "#99cc99"
|
||||||
icon: mdi mdi-fencing
|
icon: mdi mdi-fencing
|
||||||
font_color: black
|
font_color: black
|
||||||
content: >+
|
content: >
|
||||||
Bei diesem Projekt konnten die Schülerinnen und Schüler ihrer ganzen
|
Bei diesem Projekt konnten die Schülerinnen und Schüler ihrer ganzen
|
||||||
Kreativität und Ehrgeiz freien Lauf lassen. In den ersten Tagen der
|
Kreativität und Ehrgeiz freien Lauf lassen. In den ersten Tagen der
|
||||||
Projektwoche ging es um die Vorbereitung des Duells: in Vierer-Gruppen
|
Projektwoche ging es um die Vorbereitung des Duells: in Vierer-Gruppen
|
||||||
@ -181,20 +180,12 @@ tiles:
|
|||||||
_-Laurens Kort_
|
_-Laurens Kort_
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
{{< gallery dir="/media/projektwoche/2023/p10" >}}
|
{{< gallery dir="/media/projektwoche/2023/p10" >}}
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
- title: Cantor-School-Rap
|
- title: Cantor-School-Rap
|
||||||
bg_color: "#ffcccc"
|
bg_color: "#ffcccc"
|
||||||
icon: mdi mdi-microphone-variant
|
icon: mdi mdi-microphone-variant
|
||||||
font_color: black
|
font_color: black
|
||||||
content: >+
|
content: >
|
||||||
Unser Cantor-School-Rap entstand mit Beteiligung der Klassen 5, 6, 8
|
Unser Cantor-School-Rap entstand mit Beteiligung der Klassen 5, 6, 8
|
||||||
und 11. Am Anfang sichteten wir ausgewählte Texte zu Georg Cantors Leben,
|
und 11. Am Anfang sichteten wir ausgewählte Texte zu Georg Cantors Leben,
|
||||||
der Geschichte der Torstraße und des Schulgebäudes sowie der Entstehung
|
der Geschichte der Torstraße und des Schulgebäudes sowie der Entstehung
|
||||||
@ -214,14 +205,13 @@ tiles:
|
|||||||
Die Präsentation am vierten Tag hat allen viel Spaß gemacht. Es kamen viele Zuhörer. Insgesamt vier Mal trugen unterschiedliche Gruppen vor, was wir in den drei Projekttagen gelernt und erlebt haben. Als Höhepunkt führten wir jeweils unseren Cantor-School-Rap auf, was jedes Mal gut klappte.
|
Die Präsentation am vierten Tag hat allen viel Spaß gemacht. Es kamen viele Zuhörer. Insgesamt vier Mal trugen unterschiedliche Gruppen vor, was wir in den drei Projekttagen gelernt und erlebt haben. Als Höhepunkt führten wir jeweils unseren Cantor-School-Rap auf, was jedes Mal gut klappte.
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
<audio src="/media/projektwoche/2023/p11/school_rap.mp3" controls></audio>
|
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
{{< gallery dir="/media/projektwoche/2023/p11" >}}
|
{{< gallery dir="/media/projektwoche/2023/p11" >}}
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
- title: Chor und Schulband
|
- title: Chor und Schulband
|
||||||
bg_color: "#ffcc00"
|
bg_color: "#ffcc00"
|
||||||
icon: mdi mdi-music-clef-treble
|
icon: mdi mdi-music-clef-treble
|
||||||
@ -252,7 +242,8 @@ tiles:
|
|||||||
icon: mdi mdi-bank-outline
|
icon: mdi mdi-bank-outline
|
||||||
font_color: white
|
font_color: white
|
||||||
content: >
|
content: >
|
||||||
<iframe src="/media/projektwoche/2023/p14/Medizin_Cantor.pdf" width="100%" height="600vh"></iframe>
|
<iframe src="/media/projektwoche/2023/p14/Medizin_Cantor.pdf"
|
||||||
|
width="100%" height="600vh"></iframe>
|
||||||
- title: Wir fotografieren die Unendlichkeit
|
- title: Wir fotografieren die Unendlichkeit
|
||||||
bg_color: "#ccff66"
|
bg_color: "#ccff66"
|
||||||
icon: mdi mdi-camera-outline
|
icon: mdi mdi-camera-outline
|
||||||
@ -294,8 +285,25 @@ tiles:
|
|||||||
bg_color: "#996699"
|
bg_color: "#996699"
|
||||||
icon: mdi mdi-state-machine
|
icon: mdi mdi-state-machine
|
||||||
font_color: white
|
font_color: white
|
||||||
content: |
|
content: >+
|
||||||
|
In unserem Projekt ging es darum, eine Maschine zu bauen, die man im
|
||||||
|
Idealfall nur einmal zu Beginn startet bzw. anstößt. Im Anschluss daran
|
||||||
|
sollte eine Kettenreaktion ablaufen, bei der von Dominos über
|
||||||
|
zurechtgeschnittenen Pappbechern bis hin zu Teelichtern und magnetischen
|
||||||
|
Kugeln alles erlaubt war.
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
Bei unseren Schülerinnen und Schülern des Georg-Cantor-Gymnasiums fand diese Projektidee großen Anklang, sodass sich über 40 Kinder aus den Klassen 5 bis 7 am Bau unserer eigenen Rube-Goldberg-Maschine beteiligten. Zuerst wurde dabei eine Aufteilung in Kleingruppen vorgenommen, danach konnte munter an der Maschine getüftelt und gebastelt werden. Mit großer Begeisterung und Motivation sowie Kreativität und Ideenreichtum entwickelten alle Teilnehmer eine Reaktion, die über drei Räume ablief. Allen Schülerinnen und Schülern war der Spaß am Projekt merklich anzusehen und selbstverständlich auch der Stolz und die Freude, wenn der eigene beigesteuerte Abschnitt der Maschine ohne weiteres „Anstupsen“ funktionierte. Am Donnerstag zur Präsentation und Vorstellung wurden zahlreiche Zuschauer angelockt und ließen sich in zwei Durchläufen ebenfalls von unserer Rube-Goldberg-Maschine begeistern.
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
Demzufolge kann das Projekt als voller Erfolg angesehen werden und wir als betreuende Lehrerinnen und Lehrer können nur ein positives Gesamtfazit ziehen.
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
{{< gallery dir="/media/projektwoche/2023/p18" >}}
|
{{< gallery dir="/media/projektwoche/2023/p18" >}}
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
- title: Kleine Ursache - großer Effekt
|
- title: Kleine Ursache - großer Effekt
|
||||||
bg_color: "#3333cc"
|
bg_color: "#3333cc"
|
||||||
icon: mdi mdi-magnet-on
|
icon: mdi mdi-magnet-on
|
||||||
|
Loading…
x
Reference in New Issue
Block a user