Projektwoche 2023 aktualisiert

This commit is contained in:
Denys Konovalov 2023-04-14 20:34:59 +02:00
parent f256bc9872
commit 7a0e20018f

@ -10,7 +10,6 @@ description: "In diesem Jahr war das Thema der 20 verschiedenen Projekte „Geor
entsprechend Naturwissenschaftliches." entsprechend Naturwissenschaftliches."
bg_image: /media/backgrounds/page-title.webp bg_image: /media/backgrounds/page-title.webp
type: projektwoche type: projektwoche
tiles: tiles:
- title: Unser "Cantor" aus Sicht der Schulchronisten - title: Unser "Cantor" aus Sicht der Schulchronisten
bg_color: "#990000" bg_color: "#990000"
@ -70,8 +69,9 @@ tiles:
bg_color: "#6666ff" bg_color: "#6666ff"
icon: mdi mdi-printer-3d icon: mdi mdi-printer-3d
font_color: white font_color: white
content: | content: >
Eindrücke werden bei Verfügbarkeit nachgeliefert. Wir nutzen den 3-D-Drucker um Uhren und weitere Merchandising-Artikel
zu gestalten und zu produzieren.
- title: Unendlichkeit in der Literatur - title: Unendlichkeit in der Literatur
bg_color: "#ccffcc" bg_color: "#ccffcc"
icon: mdi mdi-bookshelf icon: mdi mdi-bookshelf
@ -106,7 +106,10 @@ tiles:
Lernwerkstatt ausgedruckt. Zum Schluss haben wir dann noch für die Präsentationen unserer Projekte, welche am Donnerstag stattfand, geübt. Lernwerkstatt ausgedruckt. Zum Schluss haben wir dann noch für die Präsentationen unserer Projekte, welche am Donnerstag stattfand, geübt.
_-Enya, Isabelle, Eleanor R. (6/2)_ _-Enya, Isabelle, Eleanor R. (6/2)_
{{< gallery dir="/media/projektwoche/2023/p05" >}} {{< gallery dir="/media/projektwoche/2023/p05" >}}
@ -140,7 +143,7 @@ tiles:
bg_color: "#cc3333" bg_color: "#cc3333"
icon: mdi mdi-checkerboard icon: mdi mdi-checkerboard
font_color: white font_color: white
content: >+ content: >
Im Projekt „Wir basteln eigene Brettspiele zu Cantor und dem GCG“ Im Projekt „Wir basteln eigene Brettspiele zu Cantor und dem GCG“
hatten 16 Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit ihrer Kreativität hatten 16 Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit ihrer Kreativität
freien Lauf zu lassen. Mit Arcylstiften, Farben, viel Flüssig- und freien Lauf zu lassen. Mit Arcylstiften, Farben, viel Flüssig- und
@ -150,22 +153,18 @@ tiles:
weitere Gruppe erstellte ein MINT-Cantor-Trivial Pursuit. Alle weitere Gruppe erstellte ein MINT-Cantor-Trivial Pursuit. Alle
Teilnehmenden waren am Ende der Woche stolz auf ihre Arbeitsergebnisse und Teilnehmenden waren am Ende der Woche stolz auf ihre Arbeitsergebnisse und
probierten sie während der Projektpräsention mit ihren Mitschülern probierten sie während der Projektpräsention mit ihren Mitschülern
zusammen aus. zusammen aus.
Die vier Spiele sind jetzt für 1 Jahr in der Lernwerkstatt allen Schülerinnen und Schülern unserer Schule zum Ausprobieren zugänglich. Danach dürfen die Bastler entscheiden, ob sie die Spiele mit nach Hause nehmen wollen.
Die vier Spiele sind jetzt für 1 Jahr in der Lernwerkstatt allen Schülerinnen und Schülern unserer Schule zum Ausprobieren zugänglich. Danach dürfen die Bastler entscheiden, ob sie die Spiele mit nach Hause nehmen wollen.
{{< gallery dir="/media/projektwoche/2023/p09" >}} {{< gallery dir="/media/projektwoche/2023/p09" >}}
- title: Ein Cantor-Team-Duell - title: Ein Cantor-Team-Duell
bg_color: "#99cc99" bg_color: "#99cc99"
icon: mdi mdi-fencing icon: mdi mdi-fencing
font_color: black font_color: black
content: >+ content: >
Bei diesem Projekt konnten die Schülerinnen und Schüler ihrer ganzen Bei diesem Projekt konnten die Schülerinnen und Schüler ihrer ganzen
Kreativität und Ehrgeiz freien Lauf lassen. In den ersten Tagen der Kreativität und Ehrgeiz freien Lauf lassen. In den ersten Tagen der
Projektwoche ging es um die Vorbereitung des Duells: in Vierer-Gruppen Projektwoche ging es um die Vorbereitung des Duells: in Vierer-Gruppen
@ -181,20 +180,12 @@ tiles:
_-Laurens Kort_ _-Laurens Kort_
{{< gallery dir="/media/projektwoche/2023/p10" >}} {{< gallery dir="/media/projektwoche/2023/p10" >}}
- title: Cantor-School-Rap - title: Cantor-School-Rap
bg_color: "#ffcccc" bg_color: "#ffcccc"
icon: mdi mdi-microphone-variant icon: mdi mdi-microphone-variant
font_color: black font_color: black
content: >+ content: >
Unser Cantor-School-Rap entstand mit Beteiligung der Klassen 5, 6, 8 Unser Cantor-School-Rap entstand mit Beteiligung der Klassen 5, 6, 8
und 11. Am Anfang sichteten wir ausgewählte Texte zu Georg Cantors Leben, und 11. Am Anfang sichteten wir ausgewählte Texte zu Georg Cantors Leben,
der Geschichte der Torstraße und des Schulgebäudes sowie der Entstehung der Geschichte der Torstraße und des Schulgebäudes sowie der Entstehung
@ -214,14 +205,13 @@ tiles:
Die Präsentation am vierten Tag hat allen viel Spaß gemacht. Es kamen viele Zuhörer. Insgesamt vier Mal trugen unterschiedliche Gruppen vor, was wir in den drei Projekttagen gelernt und erlebt haben. Als Höhepunkt führten wir jeweils unseren Cantor-School-Rap auf, was jedes Mal gut klappte. Die Präsentation am vierten Tag hat allen viel Spaß gemacht. Es kamen viele Zuhörer. Insgesamt vier Mal trugen unterschiedliche Gruppen vor, was wir in den drei Projekttagen gelernt und erlebt haben. Als Höhepunkt führten wir jeweils unseren Cantor-School-Rap auf, was jedes Mal gut klappte.
<audio src="/media/projektwoche/2023/p11/school_rap.mp3" controls></audio>
{{< gallery dir="/media/projektwoche/2023/p11" >}} {{< gallery dir="/media/projektwoche/2023/p11" >}}
- title: Chor und Schulband - title: Chor und Schulband
bg_color: "#ffcc00" bg_color: "#ffcc00"
icon: mdi mdi-music-clef-treble icon: mdi mdi-music-clef-treble
@ -252,7 +242,8 @@ tiles:
icon: mdi mdi-bank-outline icon: mdi mdi-bank-outline
font_color: white font_color: white
content: > content: >
<iframe src="/media/projektwoche/2023/p14/Medizin_Cantor.pdf" width="100%" height="600vh"></iframe> <iframe src="/media/projektwoche/2023/p14/Medizin_Cantor.pdf"
width="100%" height="600vh"></iframe>
- title: Wir fotografieren die Unendlichkeit - title: Wir fotografieren die Unendlichkeit
bg_color: "#ccff66" bg_color: "#ccff66"
icon: mdi mdi-camera-outline icon: mdi mdi-camera-outline
@ -294,8 +285,25 @@ tiles:
bg_color: "#996699" bg_color: "#996699"
icon: mdi mdi-state-machine icon: mdi mdi-state-machine
font_color: white font_color: white
content: | content: >+
In unserem Projekt ging es darum, eine Maschine zu bauen, die man im
Idealfall nur einmal zu Beginn startet bzw. anstößt. Im Anschluss daran
sollte eine Kettenreaktion ablaufen, bei der von Dominos über
zurechtgeschnittenen Pappbechern bis hin zu Teelichtern und magnetischen
Kugeln alles erlaubt war. 
Bei unseren Schülerinnen und Schülern des Georg-Cantor-Gymnasiums fand diese Projektidee großen Anklang, sodass sich über 40 Kinder aus den Klassen 5 bis 7 am Bau unserer eigenen Rube-Goldberg-Maschine beteiligten. Zuerst wurde dabei eine Aufteilung in Kleingruppen vorgenommen, danach konnte munter an der Maschine getüftelt und gebastelt werden. Mit großer Begeisterung und Motivation sowie Kreativität und Ideenreichtum entwickelten alle Teilnehmer eine Reaktion, die über drei Räume ablief. Allen Schülerinnen und Schülern war der Spaß am Projekt merklich anzusehen und selbstverständlich auch der Stolz und die Freude, wenn der eigene beigesteuerte Abschnitt der Maschine ohne weiteres „Anstupsen“ funktionierte. Am Donnerstag zur Präsentation und Vorstellung wurden zahlreiche Zuschauer angelockt und ließen sich in zwei Durchläufen ebenfalls von unserer Rube-Goldberg-Maschine begeistern.
Demzufolge kann das Projekt als voller Erfolg angesehen werden und wir als betreuende Lehrerinnen und Lehrer können nur ein positives Gesamtfazit ziehen. 
{{< gallery dir="/media/projektwoche/2023/p18" >}} {{< gallery dir="/media/projektwoche/2023/p18" >}}
- title: Kleine Ursache - großer Effekt - title: Kleine Ursache - großer Effekt
bg_color: "#3333cc" bg_color: "#3333cc"
icon: mdi mdi-magnet-on icon: mdi mdi-magnet-on