diff --git a/content/german/abiturienten/abiturienten-2019.md b/content/german/abiturienten/2019.md similarity index 96% rename from content/german/abiturienten/abiturienten-2019.md rename to content/german/abiturienten/2019.md index 0680db57..35a3fa33 100644 --- a/content/german/abiturienten/abiturienten-2019.md +++ b/content/german/abiturienten/2019.md @@ -2,7 +2,7 @@ title: Abiturienten 2019 draft: false bg_image: /media/backgrounds/page-title.webp -image: /media/abiturienten/image.webp +image: /media/abiturienten/abi-foto-2019.webp multiple: false type: abiturienten gallery: true diff --git a/content/german/abiturienten/2020.md b/content/german/abiturienten/2020.md new file mode 100644 index 00000000..84dd8cef --- /dev/null +++ b/content/german/abiturienten/2020.md @@ -0,0 +1,81 @@ +--- +title: Abiturienten 2020 +draft: false +bg_image: /media/backgrounds/page-title.webp +image: /media/abiturienten/image.webp +multiple: false +type: abiturienten +gallery: true +--- +## Klasse 12/1 + +|**Name**|**Vorname**| +|---|---| +|Feuerstake|Fanny-Elisa| +|Hahnemann|Josefine| +|Hohlfelder|Florian| +|Imming|Anna Tirza| +|Kochmann|Niclas Noah| +|Köhne|Albert Theodor| +|Kutko|Elina| +|Lustfeld|Julius| +|Milus|Kurt Wolfram| +|Pärsch|Nina| +|Reißmann|Jonas| +|Silbersack|Ludwig| +|Steinkopf|Tom Erik| +|Wolter|Anton Peter| +|Zimmermann|Leander| + +## Klasse 12/2 + +|**Name**|**Vorname**| +|---|---| +|Arbeiter|Jonas| +|Ballhaus|Alina| +|Berdin|Anton| +|Böbenroth|Jonas| +|Clausing|Gregor Henrik| +|Felgner|Linus Jonathan| +|Franko|Heinrich Immanuel| +|Hannemann|Julius Tom| +|Hertha|Mathis| +|Hildmann|Martin Jonathan| +|Kurth|Vincent| +|Pohl|Jesse| +|Reiche|Estelle| +|Schimpf|Lennart Maximilian| +|Stephan|Vivien Josephine| +|Ta Ngoc|Hoang| +|Ta Ngoc|Phi| +|Trödel|Cedric| +|Weißflog|Franz| +|Wend|Marc| +|Wisotzki|Hannes| +|Wollstein|Jonas| + +## Klasse 12/3 + +|**Name**|**Vorname**| +|---|---| +|Bleck|Constantin| +|Brumme|Sergej| +|Elster|Noha Daniel| +|Fiedler|Sebastian| +|Fuchs|Janosch| +|Kuhn|Anton| +|Lahmann|Gustav| +|Puls|Ivan Iker| +|Richter|Sihaam| +|Ronniger|Laurenz Erhard| +|Schaldach|Maximilian| +|Schneider|Paul Herbert| +|Trebstein|Gregor Matteo| +|Weitkemper|Jan| +|Wensch|Leonhard Alexander| +|Witt|Paul| +|Zeitler|Arno| + + + + diff --git a/content/german/abiturienten/abiturienten-2021.md b/content/german/abiturienten/2021.md similarity index 100% rename from content/german/abiturienten/abiturienten-2021.md rename to content/german/abiturienten/2021.md diff --git a/content/german/abiturienten/abiturenten-2020.md b/content/german/abiturienten/2022.md similarity index 90% rename from content/german/abiturienten/abiturenten-2020.md rename to content/german/abiturienten/2022.md index be4d7d23..ad734f6b 100644 --- a/content/german/abiturienten/abiturenten-2020.md +++ b/content/german/abiturienten/2022.md @@ -1,5 +1,5 @@ --- -title: Abiturienten 2020 +title: Abiturienten 2022 draft: false bg_image: /media/backgrounds/page-title.webp image: /media/abiturienten/image.webp @@ -7,10 +7,6 @@ multiple: false type: abiturienten gallery: true --- - - - - ## Klasse 12/1 | | | diff --git a/content/german/chronikseiten/schuelerzahlen.md b/content/german/chronikseiten/schuelerzahlen.md index a813e147..4a3fcf39 100644 --- a/content/german/chronikseiten/schuelerzahlen.md +++ b/content/german/chronikseiten/schuelerzahlen.md @@ -8,43 +8,317 @@ gallery: false aliases: - /schulchronik/pages/schülerzahlen --- -|Schuljahr|Schülerzahlen gesamt|davon Mädchen|Anteil Mädchen in %| -|---|---|---|---| -|1988/1989|54|11|20,3| -|1989/1990|101|14|13,8| -|1990/1991|173|36|20,8| -|1991/1992|340|70|20,6| -|1992/1993|397|99|24,9| -|1993/1994|446|122|27,4| -|1994/1995|501|133|26,5| -|1995/1996|523|149|28,5| -|1996/1997|555|162|29,2| -|1997/1998|551|163|29,6| -|1998/1999|526|152|28,9| -|1999/2000|581|177|30,5| -|2000/2001|540|168|31,1| -|2001/2002|595|179|30,1| -|2002/2003|587|176|30,0| -|2003/2004|605|186|30,7| -|2004/2005|618|183|29,6| -|2005/2006|604|182|30,1| -|2006/2007|594|175|29,5| -|2007/2008|519|139|26,8| -|2008/2009|509|136|26,7| -|2009/2010|513|135|26,3| -|2010/2011|509|137|26,9| -|2011/2012|514|139|27,0| -|2012/2013|504|132|26,2| -|2013/2014|524|127|24,2| -|2014/2015|536|137|25,6| -|2015/2016|525|139|26,5| -|2016/2017|527|138|26,2| -|2017/2018|522|135|25,9| -|2018/2019|531|138|26,0| -|2019/2020|537|141|26,3| + -## Schülerzahlen - -![Schülerzahlen Diagramm](/media/statistiken/schuelerzahlen_diagramm1.webp) - -![Schülerzahlen Diagramm](/media/statistiken/schuelerzahlen_diagramm2.webp) +
+ diff --git a/content/german/schulchronik/2018.md b/content/german/schulchronik/2018.md index b074727e..4810587f 100644 --- a/content/german/schulchronik/2018.md +++ b/content/german/schulchronik/2018.md @@ -95,8 +95,74 @@ topics: superhaufen: enable: false - title: Schulfest "Make Cantor great again" - content: | - Inhalt + content: >+ + ## **Schulfest 2018 „Make Cantor great again“** + + + neben den klassischen Aktionen bei unseren Schulfesten wie Sportspielen, + + Basteleien, Schach usw. gibt es in diesem Jahr anläßlich unseres 30-jährigen + + Schuljubiläums und des 100. Todestages von Georg Cantor auch eine + + Neuheit. Dazu gehört unter anderem unsere Cantor-Rallye. Diese ist ein + + Rundkurs durch unser Schulhaus und führt euch durch viele Räume, + + die Teilnahme ist natürlich freiwillig. Dabei lernt ihr interaktiv + + bei verschiedenen Aktionen die Person Cantor und sein Leben näher + + kennen. Zu Beginn holt sich jeder Teilnehmer einen Laufzettel**** aus dem + + Organisationsbüro ab. Nachdem der Name eingetragen wurde, beginnt + + man nun sich zu den einzelnen Stationen**** zu begeben und + + diese zu bearbeiten. Nach erfolgreicher Teilnahme bekommt man eine + + Unterschrift und geht zur nächsten Station. + + + **Jede Etage stellt eine Etappe in Cantors Leben dar:** + + + **1.Etage: Cantors Kindheit und Jugend** + + + **2.Etage: Cantors Leben, Arbeit, Werk** + + + **3.Etage: Cantors Krankheit und Ende** + + + **4.Etage: Cantors Vermächtnis und Erbe** + + + Deshalb müssen erst alle Stationen einer Etage erfüllt sein, damit man + + fortschreiten kann. Die Rallye endet in der 4. Etage. Jeder bekommt + + zu Ende eine Teilnehmerurkunde mit seinem Namen. Außerdem kann man + + sich aus dem Organisationsbüro eine Geldwährung holen: die Grosler-Gulden. + + Diese sind nur an diesem Tag gültig. Mit ihnen kann man sich + + beispielsweise am Grill etwas kaufen. + + + Es grüßen + + + die 10. Klassen + + + + + {{< gallery dir="/media/schulchronik/2018/schulfest" />}} + + superhaufen: enable: false - title: Wettbewerbserfolge diff --git a/content/german/superhaufen/30-jahriges-jubilaum.md b/content/german/superhaufen/30-jahriges-jubilaum.md index 24014020..400f1341 100644 --- a/content/german/superhaufen/30-jahriges-jubilaum.md +++ b/content/german/superhaufen/30-jahriges-jubilaum.md @@ -142,15 +142,12 @@ tiles: - title: Aktionen bg_color: "#0fe008" icon: mdi mdi-theater - content: >+ + content: > Den Freitag, den zweiten Tag der Festtage zum 30.Jubiläum, verbrachten Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Aktionen, wie zum Beispiel einem Kinobesuch, einer Vorlesung in Physik oder einer Rallye durch die - Stadt Halle auf den Spuren von Georg Cantor. - - - - + Stadt Halle auf den Spuren von Georg Cantor, in Form von 4 + selbstprogrammierten Cantor-Apps. font_color: "#ffffff" unterhaufen: - title: Überblick @@ -263,8 +260,44 @@ tiles: T. R. - title: Cantor-Rallye - content: | - Inhalt + content: >+ + Anlässlich des 100. Todestages des in Halle tätigen Mathematikers Georg + Ferdinand Ludwig Phillip Cantor gestaltete das Georg-Cantor-Gymnasium, + mit Unterstützung von Lehramtsstudierenden der Universität Leipzig, + vier interaktive Stadtrallyes. + + + Die Schülerinnen und Schüler der Schulchronik-AG erarbeiteten Themen rund um + + Cantors Mathematik. Dieses Wissen wurde mit dem historischen Wirken Cantors in + + Halle verknüpft und anschaulich in vier Stadtrallyes verpackt. Die vier Rallyes haben + + einen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad und sind demnach für verschiedene + + Klassenstufen geeignet. + + Innerhalb von 90 Minuten können die Teams mit Hilfe ihres Smartphones das Leben + + und Wirken Cantors hautnah erfahren. Die Routen führen dabei unter anderem zu + + Cantors Wohnhaus, dem Cantor-Gymnasium, der neuen Leopoldina oder dem + + Hallmarkt. Dort lösen sie nicht nur geschichtliche Probleme, sondern erlernen + + spielerisch Cantors Mathematik. Durch das richtige Beantworten der Fragen sammeln + + sie Punkte, wodurch am Ende das „Cantor-Meister-Team“ bestimmt werden kann. + + Natürlich sind die verschiedene Rallyes auch ohne schulischen Kontext spielbar und + + regen so Jung und Alt zur Erforschung Cantors Mathematik und seines Wirkens in Halle + + an. + + {{< gallery dir="/media/schulchronik/2018/rallye" />}} + + - title: Flashmob bg_color: "#0051e5" icon: mdi mdi-all-inclusive diff --git a/static/data/schuelerzahlen.json b/static/data/schuelerzahlen.json index 623a440d..94ded78a 100644 --- a/static/data/schuelerzahlen.json +++ b/static/data/schuelerzahlen.json @@ -1,4 +1,4 @@ -[ +{ "schuelerzahlen": [ { "year": 1988, "all": 54, @@ -174,4 +174,5 @@ "all": 534, "girls": 137 } - ] \ No newline at end of file + ] +} \ No newline at end of file