This commit is contained in:
2023-01-08 10:08:24 +01:00
parent dab449c18f
commit a01f0804b1
65 changed files with 2808 additions and 1697 deletions

View File

@ -1,14 +1,31 @@
---
title: "2014"
draft: false
bg_image: "media/backgrounds/page-title.png"
cantorpreisträger: "Paula Hähndel"
type: "schulchronik"
bg_image: media/backgrounds/page-title.png
cantorpreisträger: Paula Hähndel
type: schulchronik
pretext: "\n\n\n"
topics:
- title: Junior-Ingenieur-Akademie
id: jia
content: |
Seit dem Schuljahr 2014/15 gibt es an unserer Schule die Junior-Ingenieur-Akademie (JIA). Sie bietet 16 Schülerinnen und Schülern der 8. (und im Folgejahr der 9. Klassen) die Möglichkeit, sich sowohl in der Schule, als auch an der Hochschule Merseburg sowie in Wirtschaftsunternehmen der Region zu befassen und dabei einen sehr praxisorientierten Zugang zu ingenieurtechnischen Aufgabenfeldern zu erhalten. Der Unterricht wird in insgesamt vier Modulen gehalten (je ein Halbjahr: Windkrafttechnik, Robotik, Kunststofftechnik und Positionierungssysteme). Die Schülerinnen und Schüler werden an verschiedenen Orten lernen und dabei einen Einblick in die Zusammenhänge zwischen Wissenschaft und Technik erfahren. Das Tüfteln, Erproben und Konstruieren soll den zentralen Raum dieser speziellen Art des Unterrichts einnehmen. Um die Schülerinnen und Schüler zeitlich nicht über das Maß zu belasten, soll die JIA in der 8. Klasse den Stellenwert eines Fachkurses einnehmen und in Klasse 9 im Rahmen des Wahlobligatorischen Unterrichts (WOU) laufen. Der Unterricht wird so geplant, dass etwa zu je einem Drittel Veranstaltungen an der Schule, der Hochschule und im Unternehmen stattfinden.
- title: Junior-Ingenieur-Akademie
id: jia
content: >
Seit dem Schuljahr 2014/15 gibt es an unserer Schule die
Junior-Ingenieur-Akademie (JIA). Sie bietet 16 Schülerinnen und Schülern
der 8. (und im Folgejahr der 9. Klassen) die Möglichkeit, sich sowohl in
der Schule, als auch an der Hochschule Merseburg sowie in
Wirtschaftsunternehmen der Region zu befassen und dabei einen sehr
praxisorientierten Zugang zu ingenieurtechnischen Aufgabenfeldern zu
erhalten. Der Unterricht wird in insgesamt vier Modulen gehalten (je ein
Halbjahr: Windkrafttechnik, Robotik, Kunststofftechnik und
Positionierungssysteme). Die Schülerinnen und Schüler werden an
verschiedenen Orten lernen und dabei einen Einblick in die Zusammenhänge
zwischen Wissenschaft und Technik erfahren. Das Tüfteln, Erproben und
Konstruieren soll den zentralen Raum dieser speziellen Art des Unterrichts
einnehmen. Um die Schülerinnen und Schüler zeitlich nicht über das Maß zu
belasten, soll die JIA in der 8. Klasse den Stellenwert eines Fachkurses
einnehmen und in Klasse 9 im Rahmen des Wahlobligatorischen Unterrichts
(WOU) laufen. Der Unterricht wird so geplant, dass etwa zu je einem
Drittel Veranstaltungen an der Schule, der Hochschule und im Unternehmen
stattfinden.
---
{{< card title="Verabschiedung Herr OStD Dr. Müller" link="/schulchronik/pages/verabschiedung-herr-dr-mueller" >}}