- Umstellung auf VenoBox v2 (tlw. #222)
- Entfernung PhotoSwipe - Gallery-Shortcode nun einzeilig - Einführung Image-Shortcode
This commit is contained in:
@ -4,7 +4,7 @@ draft: false
|
||||
bg_image: media/backgrounds/page-title.webp
|
||||
type: pages
|
||||
layout: single.html
|
||||
gallery: false
|
||||
|
||||
aliases:
|
||||
- /schulchronik/pages/25-ausfluege-und-projekte
|
||||
---
|
||||
|
@ -4,7 +4,7 @@ draft: false
|
||||
bg_image: media/backgrounds/page-title.webp
|
||||
type: pages
|
||||
layout: single.html
|
||||
gallery: false
|
||||
|
||||
aliases:
|
||||
- /schulchronik/pages/25-bericht-1
|
||||
---
|
||||
|
@ -4,7 +4,7 @@ draft: false
|
||||
bg_image: media/backgrounds/page-title.webp
|
||||
type: pages
|
||||
layout: single.html
|
||||
gallery: false
|
||||
|
||||
aliases:
|
||||
- /schulchronik/pages/25-bericht-2
|
||||
---
|
||||
|
@ -4,7 +4,7 @@ draft: false
|
||||
bg_image: media/backgrounds/page-title.webp
|
||||
type: pages
|
||||
layout: single.html
|
||||
gallery: false
|
||||
|
||||
aliases:
|
||||
- /schulchronik/pages/25-bericht-3
|
||||
---
|
||||
|
@ -4,7 +4,7 @@ draft: false
|
||||
bg_image: media/backgrounds/page-title.webp
|
||||
type: pages
|
||||
layout: single.html
|
||||
gallery: false
|
||||
|
||||
aliases:
|
||||
- /schulchronik/pages/25-bericht-4
|
||||
---
|
||||
|
@ -4,7 +4,7 @@ draft: false
|
||||
bg_image: media/backgrounds/page-title.webp
|
||||
type: pages
|
||||
layout: single.html
|
||||
gallery: false
|
||||
|
||||
aliases:
|
||||
- /schulchronik/pages/25-programm
|
||||
---
|
||||
|
@ -4,7 +4,7 @@ draft: false
|
||||
bg_image: media/backgrounds/page-title.webp
|
||||
type: pages
|
||||
layout: single.html
|
||||
gallery: false
|
||||
|
||||
aliases:
|
||||
- /schulchronik/pages/25-rede-fr-schmidt
|
||||
---
|
||||
|
@ -9,7 +9,7 @@ description: >
|
||||
Abitur nach 13 Schuljahren.
|
||||
type: pages
|
||||
layout: single.html
|
||||
gallery: false
|
||||
|
||||
aliases:
|
||||
- /schulchronik/pages/abiturdurchschnitte
|
||||
---
|
||||
|
@ -5,7 +5,7 @@ bg_image: media/backgrounds/page-title.webp
|
||||
type: pages
|
||||
template: single.html
|
||||
layout: single.html
|
||||
gallery: false
|
||||
|
||||
aliases:
|
||||
- /schulchronik/pages/alumninetzwerk
|
||||
---
|
||||
|
@ -4,7 +4,7 @@ draft: false
|
||||
bg_image: media/backgrounds/page-title.webp
|
||||
type: pages
|
||||
layout: single.html
|
||||
gallery: false
|
||||
|
||||
aliases:
|
||||
- /schulchronik/pages/cantor
|
||||
---
|
||||
|
@ -4,7 +4,7 @@ draft: false
|
||||
bg_image: media/backgrounds/page-title.webp
|
||||
type: pages
|
||||
layout: single.html
|
||||
gallery: true
|
||||
|
||||
aliases:
|
||||
- /schulchronik/pages/chronisten
|
||||
---
|
||||
@ -16,9 +16,7 @@ Die Chronik schreiben wir auch nicht mit Federkielen auf Latein oder im Mittelal
|
||||
|
||||
Außerdem sind wir alles Andere als langweilig. Wir finden uns immer wöchentlich zusammen, um die aktuellen Ereignisse um unser Gymnasium in unserer eigenen Geheimsprache zu diskutieren, Artikel aus Zeitungen zu sammeln und zu archivieren und bei abgelaufener Chronisten-Schokolade sehr sehr viel zu lachen.
|
||||
|
||||
{{< gallery >}}
|
||||
{{< figure src="/media/schulchronik/2012b.webp" >}}
|
||||
{{< /gallery >}}
|
||||
{{< image src="/media/schulchronik/2012b.webp" >}}
|
||||
|
||||
Schon seit vielen Jahren hatten wir uns darauf beschränkt, die analoge Chronik so gut wie möglich zu gestalten und ein System zu finden. Doch irgendwann mussten wir uns doch mal auf die eigenen Beine stellen und die Website selbst gestalten. Mit Patricks Vorlage der Internetseite machten wir uns also in der Projektwoche 2011 an die Arbeit. Diesmal nicht römisch Kochen sonder chronistisch schuften und einen Plan entwickeln, nach dem wir die Chronik-Seite zusammenbauen wollten. Vielleicht war dies die wohl kreativste Zeit des gesamten Schuljahres, in der wir neue Begriffe prägten, wie Paulas „Kreative Haufen“. Am Ende einer natürlich viel zu kurzen Woche stand dann irgendsowas, wie ein Internetauftritt-Prototyp der GCG-Chronisten. Fertig war an allen Ecken und Enden noch nichts aber wir wussten, dass wir jetzt ein Gerüst haben, auf dem wir arbeiten können. Oder von dem wir runterfallen können...
|
||||
|
||||
@ -26,25 +24,19 @@ Danach arbeiteten wir mit vereinten Kräften und mit unseren drei Neuzugängen a
|
||||
|
||||
In der Projektwoche 2012 hieß dann aber wieder: „Rangeklozt und nicht gezittert!“. Wenn´s vorher noch nicht losging, dann aber jetzt. Mit mehreren, für diese wichtige Woche dazugekommenen, Neu-Chronisten wurde richtig Gas gegeben. Bereits zuvor hatten wir Florian Hennig als Herr der Videos in unsere Reihen aufgenommen und am Ende dieser Woche konnten wir noch Lenz-Hank Weise als ein weiteres Mitglied in der Chronisten-Riege willkommen heißen. Nachdem wir ja den Plan aus dem vorigen Jahr hatten, wurden nun Jahresartikel geschrieben, verbessert, weggeschmissen und neugeschrieben. Es wurden Bilder im Schweiße des Angesichts mit dem Laptop „gegimpt“, geschnipselt, geklebt, getönt und retuschiert. Max kam als unser Internet-Gott mit aller Hilfe manchmal kaum hinterher und irgendwie verschwanden dann am Ende noch Artikel aus der Website. Die Seite wurde von Max´ Homepage auf die der Schule übertragen und am Ende warteten wir nicht mehr, wie im Jahr davor, auf den Abschluss der Formatierung des Göttlichen Sticks sondern sagten uns: „Noch nicht fertig, aber schon richtig gut“.
|
||||
|
||||
{{< gallery >}}
|
||||
{{< figure src="/media/schulchronik/chronistenfoto.webp" >}}
|
||||
{{< /gallery >}}
|
||||
{{< image src="/media/schulchronik/chronistenfoto.webp" >}}
|
||||
|
||||
Der Sommer 2013 jedoch war ein Sommer des Abschiedes. Nicht nur mussten sich viele Teile der Stadt von ihrem liebgewonnenen schlammigen Saalewasser trennen, auch wir mussten einen großen Teil der Chronisten aus ihren Diensten verabschieden - Mit dem Unterschied, dass wir uns nicht gefreut haben. Max, Dorothee, Robin, Maria und Florian blieben uns nur noch für eine wertvolle Projektwoche erhalten und verließen darauf die Torstraße 13 mit ihren Abi-Zeugnissen in der Hand. Doch es gab in dieser Woche der weiteren Website-Vervollständigung und Absolvententreffen-Vorbereitung auch eine Erweiterung der Chronistentruppe. Nachdem sie erfolgreich Absolventen durch das Schulhaus geführt, Stifte verkauft und das Absolvententreffen mitgestaltet hatten, nahmen wir Janosch Hilpert, Karl Haase, Alexandra Schrader, Lennart Schilg und Robert Schumann als Nachwuchschronisten in unserem Gefolge auf. Fortan bildeten wir unsere Big New Five in all unsere Künsten des Chronistentums aus. Sei es gimpen, seien es Erfolge eintragen oder einfach nur Updates überwachen.
|
||||
|
||||
2014 stand nun unter dem Stern der Know-How-Weitergabe. Nachdem wir in der Projektwoche Florian Strechel für unsere Reihen gewinnen konnten, musste die Aus- und Fortbildung unserer chronistischen Fachkräfte forciert werden. Eine neue Zeit brach langsam an, in der die Bewältigung Herkulesaufgaben, wie die Komplettierung Wettbewerbserfolge, zum ersten Mal möglich erschien. Was die Jungs in Brasilien gegen ein paar Balltreter schaffen können, bekommen wir ja schließlich dreimal mit unseren Problemen hin: Schlagen! Doch mit der Verabschiedung Herrn Dr. Müllers warf auch das Ende der Laufbahn von Philine und Nikolas seine Schatten voraus.
|
||||
|
||||
{{< gallery >}}
|
||||
{{< figure src="/media/schulchronik/2014.webp" >}}
|
||||
{{< /gallery >}}
|
||||
{{< image src="/media/schulchronik/2014.webp" >}}
|
||||
|
||||
Das Jahr 2015 sollte als ein Jahr umwälzender Veränderungen in die Historie der GCG-Chronisten eingehen. Neue Namensgebungsdebatten wurden geführt, der Kult des Tingeltangel-Bob erstand aus einem Überraschungsei und als neuer Initiationsritus wurde der Schwur auf den Statistik-Ordner eingeführt. Ein zweites Mal musste die Super-Admin-Würde – oder Bürde? - weitergegeben werden und die Suche nach einem neuen Haupt-Autor für Chronik-Berichte begann. Die Zukunft war mit sieben Mitgliedern gesichert. Seit September 2015 verstärken die 5 neuen Jungchronisten: Lavinia Burkhardt, Anna Imming, Lennart Schimpf, Tom Steinkopf und Hannes Wisotzki unsere Chronik Ag und tauchen in die geheimnisvolle Geschichte des GCG ein.
|
||||
|
||||
Und es geht stets weiter – Sowahr uns Tingeltangel-Bob helfe!
|
||||
|
||||
{{< gallery >}}
|
||||
{{< figure src="/media/schulchronik/2016.webp" >}}
|
||||
{{< /gallery >}}
|
||||
{{< image src="/media/schulchronik/2016.webp" >}}
|
||||
|
||||
Nikolas Weigt 2015
|
||||
|
||||
|
@ -4,7 +4,7 @@ draft: false
|
||||
bg_image: media/backgrounds/page-title.webp
|
||||
type: pages
|
||||
layout: single.html
|
||||
gallery: false
|
||||
|
||||
aliases:
|
||||
- /schulchronik/pages/chronologie
|
||||
---
|
||||
|
@ -4,7 +4,7 @@ draft: false
|
||||
bg_image: media/backgrounds/page-title.webp
|
||||
type: pages
|
||||
layout: single.html
|
||||
gallery: false
|
||||
|
||||
aliases:
|
||||
- /schulchronik/pages/gedenktafel-1
|
||||
---
|
||||
|
@ -4,7 +4,7 @@ draft: false
|
||||
bg_image: media/backgrounds/page-title.webp
|
||||
type: pages
|
||||
layout: single.html
|
||||
gallery: false
|
||||
|
||||
aliases:
|
||||
- /schulchronik/pages/gedenktafel-2
|
||||
---
|
||||
|
@ -4,7 +4,7 @@ draft: false
|
||||
bg_image: media/backgrounds/page-title.webp
|
||||
type: pages
|
||||
layout: single.html
|
||||
gallery: false
|
||||
|
||||
aliases:
|
||||
- /schulchronik/pages/gedenktafel-3
|
||||
---
|
||||
|
@ -4,7 +4,7 @@ draft: false
|
||||
bg_image: media/backgrounds/page-title.webp
|
||||
type: pages
|
||||
layout: single.html
|
||||
gallery: false
|
||||
|
||||
aliases:
|
||||
- /schulchronik/pages/gedenktafel-4
|
||||
---
|
||||
|
@ -4,7 +4,7 @@ draft: false
|
||||
bg_image: media/backgrounds/page-title.webp
|
||||
type: pages
|
||||
layout: single.html
|
||||
gallery: false
|
||||
|
||||
aliases:
|
||||
- /schulchronik/pages/schülerzahlen
|
||||
---
|
||||
|
@ -5,7 +5,7 @@ draft: false
|
||||
bg_image: media/backgrounds/page-title.webp
|
||||
type: pages
|
||||
layout: single.html
|
||||
gallery: false
|
||||
|
||||
aliases:
|
||||
- /schulchronik/pages/sk-mlu-gcg
|
||||
---
|
||||
@ -70,7 +70,7 @@ Der Leiter der Spezialklassen war dem Direktor der Sektion Mathematik unterstell
|
||||
|
||||
Für Erweiterungskurse in Mathematik und Physik wurden Hochschullehrkräfte der betreffenden Sektionen beauftragt. So unterrichtete z. B. der spätere Rektor Prof. Dr. Dr. G. Berg die Spezialklassenschüler einiger Jahrgänge in Physik.
|
||||
|
||||

|
||||
{{< image src="/media/schulchronik/1991/spezialklassen/1.webp" >}}
|
||||
|
||||
### 5. Die Aufnahmeprüfung
|
||||
|
||||
@ -99,7 +99,7 @@ Gegenstand unzähliger Geschichten sind die Internate der Spezialklassen. Anfän
|
||||
|
||||
Das Zusammenleben im Internat hatte einen wesentlichen Einfluss auf das positive soziale Klima zwischen den Schülern. Gegenseitige Hilfe und gegenseitiges Anspornen bei der Bewältigung des umfangreichen Lernpensums waren selbstverständlich.
|
||||
|
||||

|
||||
{{< image src="/media/schulchronik/1991/spezialklassen/2.webp" >}}
|
||||
|
||||
### 7. Die Spezialklassen und die Volksbildung
|
||||
|
||||
|
@ -4,7 +4,7 @@ draft: false
|
||||
bg_image: media/backgrounds/page-title.webp
|
||||
type: pages
|
||||
layout: single.html
|
||||
gallery: false
|
||||
|
||||
aliases:
|
||||
- /schulchronik/pages/traditionen
|
||||
---
|
||||
@ -12,7 +12,7 @@ aliases:
|
||||
|
||||
Seit 1995, dem Jahr des 150. Geburtstages Georg Cantors, wird jährlich ein herausragender Schüler bzw. eine herausragende Schülerin mit dem Cantorpreis geehrt. Die Preisträger erhalten einen vom Förderverein des Georg-Cantor-Gymnasiums gestifteten Zinnbecher mit Motiven der Stadt Halle und 150€ Preisgeld. Mit diesem Preis werden Schüler für besondere Leistungen und Engagement für unsere Schule ausgezeichnet. In den einzelnen Jahren unser Chronik werden die Cantorpreisträger vorgestellt
|
||||
|
||||

|
||||
{{< image src="/media/about/cantorpreis.webp" >}}
|
||||
|
||||
## 2. Die Kultur- und Wissenschaftswoche
|
||||
|
||||
@ -62,4 +62,4 @@ Der Tag der Kulturen trägt an unserer Schule dazu bei, dass die Schülerinnen u
|
||||
|
||||
In der Projektwoche 2011 setzte eine Gruppe von Cantorianern die Idee der Gestaltung eines Schulballs erstmallig um. Der erste Schulball in der Geschichte des GCG sollte im folgenden Herbst seine Premiere feiern.
|
||||
|
||||

|
||||
{{< image src="/media/about/schulball.webp" >}}
|
||||
|
@ -4,7 +4,7 @@ draft: false
|
||||
bg_image: media/backgrounds/page-title.webp
|
||||
type: pages
|
||||
layout: single.html
|
||||
gallery: false
|
||||
|
||||
aliases:
|
||||
- /schulchronik/pages/tuerueberschriften-torstrasse
|
||||
---
|
||||
@ -22,7 +22,7 @@ In späterer Zeit wurde dieser Wandel auf die populäre Kurzformel „Panta rhei
|
||||
|
||||
## „Bedenke das Ende“
|
||||
|
||||

|
||||
{{< image src="/media/about/bedenke-ende.webp" >}}
|
||||
|
||||
Sirach 7, 40 steht:
|
||||
Was du thust, (so) bedenke das Ende.
|
||||
@ -56,26 +56,26 @@ und mach uns zu Himmelserben!
|
||||
|
||||
Dies ist der Originaltext eines Kirchenliedes, der in Abwandlung auf dem folgenden Bild zu sehen ist.
|
||||
|
||||

|
||||
{{< image src="/media/about/nichtlesbar.webp" >}}
|
||||
|
||||
Deinen Ausgang segne Gott war das letzte, was die Schüler lasen, wenn sie die Schule verließen.
|
||||
Dies zeigt den Schülern, dass sie auch auf ihren Wegen außerhalb der Schule unter Gottes Schutz standen.
|
||||
|
||||
## „Erkenne dich selbst“
|
||||
|
||||

|
||||
{{< image src="/media/about/erkenne.webp" >}}
|
||||
|
||||
Am Tempel des Apoll in Delphi war in der Antike deutlich und für alle sichtbar ein kurzer und markanter Spruch zu lesen: "Gnothi Seautón" - "Erkenne dich selbst". Selbsterkenntnis, als tägliche Übung, sollte der Anfang sein, die Basis für jedes sinnvolle Denken über Gott und die Welt.
|
||||
|
||||
|
||||
## „Licht, Liebe, Leben“
|
||||
|
||||

|
||||
{{< image src="/media/about/licht.webp" >}}
|
||||
|
||||
Unter den Forschern verschiedenster Disziplinen, die sich um die Erfassung Herders mühen, wird viel gestritten werden. Das darf kaum anders sein, so es sich hier um Wissenschaft handelt, die nach dem Motto verfährt: An allem ist zu zweifeln. Ein Grundsatz aber dürfte die mannigfaltigen Thesen und die unterschiedlichen Fächer einen: Herder als Gegenstand der Forschung läßt sich nur in einer gemeinsamen Anstrengung von Historikern und Theologen, Literaturwissenschaftlern und Philosophen erschließen. Dies lohnt sich, weil Herder, wie sein Wahlspruch „Licht, Liebe, Leben“ zusammenfasst, das Licht der theologisch-philosophischen Aufklärung, die Liebe, die aus dem reflektierten Glauben wirkt, und somit das humane Leben, das beides notwendig braucht, als Einheit erkannt hat. Diese Einheit und die klassische Fülle der Aspekte kann und darf aber nicht historistisch auf die Erforschung der Weimarer Klassik und ihres großen Ideengebers beschränkt bleiben. Wie behindert beschränkte Forschung bleibt, lässt sich an der Geschichte dieses Ortes und der Geschichte der früheren Nationalen Forschungs- und Gedenkstätten besonders gut ablesen. Darum halte ich die sich mehrenden Versuche von Universitätsleitungen in Deutschland für hoch gefährlich, die Theologie zu einem Steinbruch für Sparmaßnahmen zu machen, ja sie als Fakultät ganz abzuschaffen. Dies würde heute niemandem für die Fächer Physik und Chemie einfallen, die ähnliche Sorgen um ihre Studienanfänger hatten
|
||||
|
||||
## „Streben ist Leben“
|
||||
|
||||

|
||||
{{< image src="/media/about/streben.webp" >}}
|
||||
|
||||
Dieser Spruch hat für Schulalltag die Bedeutung, dass die Schüler nach Wissen streben sollten, damit sie bessere Chancen in ihrem zukünftigen Leben haben. Somit ist das Streben eine Notwendigkeit fürs Leben.
|
||||
|
@ -4,7 +4,7 @@ draft: false
|
||||
bg_image: media/backgrounds/page-title.webp
|
||||
type: pages
|
||||
layout: single.html
|
||||
gallery: false
|
||||
|
||||
aliases:
|
||||
- /schulchronik/pages/ueber-das-gcg
|
||||
---
|
||||
|
@ -4,7 +4,7 @@ draft: false
|
||||
bg_image: media/backgrounds/page-title.webp
|
||||
type: pages
|
||||
layout: single.html
|
||||
gallery: true
|
||||
|
||||
aliases:
|
||||
- /schulchronik/pages/verabschiedung-herr-dr-mueller
|
||||
---
|
||||
@ -94,7 +94,7 @@ anschließend
|
||||
|
||||
Das sagte Herr OStD. Dr. Müller am 12. Juli 2014:
|
||||
|
||||

|
||||
{{< image src="/media/schulchronik/2014/danksagung.webp" >}}
|
||||
|
||||
### "Cheflied"
|
||||
|
||||
@ -169,8 +169,8 @@ I Did It My Way.
|
||||
|
||||
## Zeitungsartikel
|
||||
|
||||

|
||||
{{< image src="/media/schulchronik/2014/zeitung.webp" >}}
|
||||
|
||||
## Fotos
|
||||
|
||||
{{< gallery dir="/media/schulchronik/2014/galerie" />}}
|
||||
{{< gallery dir="/media/schulchronik/2014/galerie" >}}
|
||||
|
Reference in New Issue
Block a user