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description : "Das Georg-Cantor-Gymnasium - ein mathematisch-naturwissenschaftlich-technisches Gymnasium in Halle(Saale)"
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@ -2,7 +2,7 @@
title: "Der Weg zum GCG"
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@ -11,6 +11,6 @@ Seit der Gründung der Spezialschule 1988 hat sich die Aufnahmeprozedur für Sch
Dieser Werdegang ist unten dargestellt:
![Wegbild](/images/about/wegbild.png)
![Wegbild](/media/about/wegbild.png)
{{< youtube IoinnnyrG0M >}}

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title: "Über Georg Cantor"
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![Cantor Kopf](/media/about/cantor-kopf.png)
Georg Cantor (03.03.1845 - 06.01.1918)

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@ -2,7 +2,7 @@
title: "Odyssee des GCG - von der „Schimmelschule“ zum „Schmuckstück“"
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@ -2,7 +2,7 @@
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@ -10,7 +10,7 @@ layout: "single.html"
## 1. Der Cantorpreis
Seit 1995, dem Jahr des 150. Geburtstages Georg Cantors, wird jährlich ein herausragender Schüler bzw. eine herausragende Schülerin mit dem Cantorpreis geehrt. Die Preisträger erhalten einen vom Förderverein des Georg-Cantor-Gymnasiums gestifteten Zinnbecher mit Motiven der Stadt Halle und 150€ Preisgeld. Mit diesem Preis werden Schüler für besondere Leistungen und Engagement für unsere Schule ausgezeichnet. In den einzelnen Jahren unser Chronik werden die Cantorpreisträger vorgestellt
![Cantorpreis](/images/about/cantorpreis.png)
![Cantorpreis](/media/about/cantorpreis.png)
## 2. Die Kultur- und Wissenschaftswoche
Im März, dem Geburtsmonat Georg Cantors, findet jährlich unsere Kultur- und Wissenschaftswoche statt. Traditionelle Elemente dieser Festwoche sind die WPA-Zwischenverteidigungen, die Galerie Cantor-Art, der musikalisch-literarische Abend, der Rezitatorenwettstreit sowie Vorträge, Veranstaltungen und Diskussionsrunden unterschiedlicher Art.
@ -26,28 +26,22 @@ wir möchten Euch die Weihnachtsbaumaktion vorstellen, für die jährlich die 10
### Klasse 10/1:
<div class="list-items">
<ul>
<li>besorgt den Baum</li>
<li>stellt ihn in terminlicher Absprache mit dem Hausmeister und der 10/2 auf</li>
</ul>
</div>
{{% content %}}
- besorgt den Baum
- stellt ihn in terminlicher Absprache mit dem Hausmeister und der 10/2 auf
{{% /content %}}
### Klasse 10/2:
<div class="list-items">
<ul>
<li>schmückt den Baum in Absprache mit Fr. Reinhardt (sie besitzt den Schmuck)</li>
<li>zusätzlich zu den schon vorhandenen Materialien könnt Ihr dem Baum natürlich Euren persönlichen kreativen Touch geben</li>
</ul>
</div>
{{% content %}}
- schmückt den Baum in Absprache mit Fr. Reinhardt (sie besitzt den Schmuck)
- zusätzlich zu den schon vorhandenen Materialien könnt Ihr dem Baum natürlich Euren persönlichen kreativen Touch geben
{{% /content %}}
### Klasse 10/3:
<div class="list-items">
<ul>
<li>schmückt den Baum in Absprache mit den Hausmeister (zwecks Entsorgung) am letzten Schultag nach dem Weihnachtssingen ab</li>
</div>
{{% content %}}
- schmückt den Baum in Absprache mit den Hausmeister (zwecks Entsorgung) am letzten Schultag nach dem Weihnachtssingen ab
{{% /content %}}
**Wichtiger Hinweis:** in den letzten Jahren haben es alle Eure Vorgänger geschafft, dass der geschmückte Baum vor dem 1. Advent uns alle erfreut
@ -60,4 +54,4 @@ Jährlich organisieren die 10. Klassen gemeinsam mit ihren Klassenlehrern das Sc
In der Projektwoche 2011 setzte eine Gruppe von Cantorianern die Idee der Gestaltung eines Schulballs erstmallig um. Der erste Schulball in der Geschichte des GCG sollte im folgenden Herbst seine Premiere feiern.
![Eintrittskarte](/images/about/schulball.png)
![Eintrittskarte](/media/about/schulball.png)

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@ -2,7 +2,7 @@
title: "Signaturen der Zeit"
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@ -20,7 +20,7 @@ In späterer Zeit wurde dieser Wandel auf die populäre Kurzformel „Panta rhei
## „Bedenke das Ende“
![Bedenke das Ende](/images/about/bedenke-ende.png)
![Bedenke das Ende](/media/about/bedenke-ende.png)
Sirach 7, 40 steht:
Was du thust, (so) bedenke das Ende.
@ -54,26 +54,26 @@ und mach uns zu Himmelserben!
Dies ist der Originaltext eines Kirchenliedes, der in Abwandlung auf dem folgenden Bild zu sehen ist.
![Segenslied](/images/about/nichtlesbar.png)
![Segenslied](/media/about/nichtlesbar.png)
Deinen Ausgang segne Gott war das letzte, was die Schüler lasen, wenn sie die Schule verließen.
Dies zeigt den Schülern, dass sie auch auf ihren Wegen außerhalb der Schule unter Gottes Schutz standen.
## „Erkenne dich selbst“
![Erkenne dich selbst](/images/about/erkenne.png)
![Erkenne dich selbst](/media/about/erkenne.png)
Am Tempel des Apoll in Delphi war in der Antike deutlich und für alle sichtbar ein kurzer und markanter Spruch zu lesen: "Gnothi Seautón" - "Erkenne dich selbst". Selbsterkenntnis, als tägliche Übung, sollte der Anfang sein, die Basis für jedes sinnvolle Denken über Gott und die Welt.
## „Licht, Liebe, Leben“
![Licht, Liebe, Leben](/images/about/licht.png)
![Licht, Liebe, Leben](/media/about/licht.png)
Unter den Forschern verschiedenster Disziplinen, die sich um die Erfassung Herders mühen, wird viel gestritten werden. Das darf kaum anders sein, so es sich hier um Wissenschaft handelt, die nach dem Motto verfährt: An allem ist zu zweifeln. Ein Grundsatz aber dürfte die mannigfaltigen Thesen und die unterschiedlichen Fächer einen: Herder als Gegenstand der Forschung läßt sich nur in einer gemeinsamen Anstrengung von Historikern und Theologen, Literaturwissenschaftlern und Philosophen erschließen. Dies lohnt sich, weil Herder, wie sein Wahlspruch „Licht, Liebe, Leben“ zusammenfasst, das Licht der theologisch-philosophischen Aufklärung, die Liebe, die aus dem reflektierten Glauben wirkt, und somit das humane Leben, das beides notwendig braucht, als Einheit erkannt hat. Diese Einheit und die klassische Fülle der Aspekte kann und darf aber nicht historistisch auf die Erforschung der Weimarer Klassik und ihres großen Ideengebers beschränkt bleiben. Wie behindert beschränkte Forschung bleibt, lässt sich an der Geschichte dieses Ortes und der Geschichte der früheren Nationalen Forschungs- und Gedenkstätten besonders gut ablesen. Darum halte ich die sich mehrenden Versuche von Universitätsleitungen in Deutschland für hoch gefährlich, die Theologie zu einem Steinbruch für Sparmaßnahmen zu machen, ja sie als Fakultät ganz abzuschaffen. Dies würde heute niemandem für die Fächer Physik und Chemie einfallen, die ähnliche Sorgen um ihre Studienanfänger hatten
## „Streben ist Leben“
![Streben ist Leben](/images/about/streben.png)
![Streben ist Leben](/media/about/streben.png)
Dieser Spruch hat für Schulalltag die Bedeutung, dass die Schüler nach Wissen streben sollten, damit sie bessere Chancen in ihrem zukünftigen Leben haben. Somit ist das Streben eine Notwendigkeit fürs Leben.