Denys Konovalov 13dde42eb0 Static CMS v2.0 (#226)
- [x] Update auf Static CMS v2.0
- [x] aktualisierte Shortcodes (schließt #225)
- [x] aktualisierte Previews (schließt #181)
- Ordnerunterstützung
- [x] vervollständigte Seiten
- [x] Aufräumarbeiten

Reviewed-on: https://git.cantorgymnasium.de/gcg/gcg-website/pulls/226
2023-04-19 22:44:06 +02:00

166 lines
7.0 KiB
Markdown
Raw Blame History

This file contains ambiguous Unicode characters

This file contains Unicode characters that might be confused with other characters. If you think that this is intentional, you can safely ignore this warning. Use the Escape button to reveal them.

---
title: "2005"
draft: false
type: schulchronik
pretext: >
Georg Cantor ist zweifellos ein großer Mathematiker und auf jeden Fall
der Ehrung durch ein Theaterstück wert. Lediglich fehlte bisher wohl der
Wagemut, sich dieser Aufgabe anzunehmen. Zumindest bis Ingomar Grünauer kam
und dem Vater der Mengenlehre eine Oper widmete. „Cantor Die Vermessung des
Unendlichen“ heißt das Werk, das am 21. Oktober 2005 in der Oper Halle
uraufgeführt wurde. Während also Cantor geehrt wird, arbeiten seine Schäfchen
daran, im nachzufolgen, wie Franziska Flegel, die bei ihrer zweiten Teilnahme
bei der insgesamt zweiten IJSO zum zweiten Mal, dieses Mal zusammen mit
Bertram Arnold, den zweiten Preis gewann.
Den Cantorpreis erhielt diesmal ein vielseitiges Sprachgenie, sowohl in Programmier- als auch in gesprochenen Fremdsprachen. Für Martin Maas, der kurz vorher noch etwas Skat gespielt hatte, war die Verleihung des Preises eine große Überraschung, sich als neunter Preisträger auf die wachsende Liste der ausgezeichneten Cantorianer setzen zu können.
topics:
- title: 'Begleitung der Oper: "Cantor - die Vermessung des Unendlichen"'
content: >
{{< image src="/media/schulchronik/2005/tanz_der_zahlen_und_figuren.webp" >}}
- title: Entstehung des Fotos „Cantordiagonalen“
content: >+
Im Schuljahr 2004/05 beleuchtete der Mathematik-WOU-Kurs Klasse 9 das
Werk Cantors.
Es stellte sich heraus, dass viele Cantorianer gar nicht wussten, womit sich Cantor eigentlich beschäftigt hat. Die WOU Gruppe hat sich überlegt, wie sie Cantors Erkenntnisse der Schüler- und Lehrerschaft nahe bringen kann. Da in diesem Kurs einige Organisationstalente waren, kam uns die Idee mit dem Foto.
Was wir damit losgetreten hatten, war uns anfangs natürlich nicht bewusst. Zunächst musste allen Schülern erst einmal das Cantorsche Diagonalverfahren klargemacht werden wir wollten schon, dass alle verstehen, was wir fotografieren. Die Mathelehrer halfen uns.
Dann begann die Organisation des Fototermins. Jeder Schüler stellte Zähler oder Nenner eines Bruches dar. Die Großen waren die Zähler, die Kleinen die Nenner.
Jeder Schüler sollte ein Blatt mit seiner Zahl vorbereiten. Leider hatte das nur etwa die Hälfte auch getan, was uns eigentlich sehr enttäuschte. Wir waren aber vorbereitet und konnten jedem seine Nummer noch mal ausgedruckt in die Hand geben.
Der Fotograf, der sonst die Schülerfotos macht, hat sich bereit erklärt, die Aktion in einer Fotoserie festzuhalten. Wir haben ihn mit einem Funkgerät ausgestattet und auf dem Dach des Hochhauses gegenüber der Schule platziert.
Ein paar Helfer am Rand der Matrix, die die Schüler aufbauen sollten, stellten die jeweiligen Zähler bzw. Nenner dar und fungierten als Ordner. Da jeder wusste, welchen Bruch er repräsentierte, brauchte er nur nach rechts für den Zähler und nach hinten für den Nenner zu schauen und hat so seinen Platz gefunden. Die Schüler, die keinen Platz hatten, sollten das Logo bilden. Die WOU Gruppe hatte natürlich ein paar Linien auf das Pflaster gemalt, damit auch alles in Reih und Glied steht Chaos war trotzdem ein bisschen. Aber nach einer halben Stunde stand jeder an seinem Platz.
Jetzt kam die eigentliche Gaudi irgendeiner hatte die Idee, ein Band durch die Reihen zu geben, dass den Beweisweg der Cantor´schen Listenbildung nachzeichnet. Was das bedeutete, sieht man auf den Fotos. Erstaunlich, dass am Ende tatsächlich das erwartete Bild fotografiert werden konnte.
Das Beste waren aber die lachenden Gesichter aller Teilnehmer.
A. Kramer
{{< image src="/media/schulchronik/2005/03.webp" >}}
- title: Teilnahme an der 1. IJSO
content: |
{{< image src="/media/schulchronik/2005/2005_ijso.webp" >}}
- title: Wettbewerbserfolge
content: |
### Mathematik-Olympiade
#### Landesrunde
| | | |
|---|---|---|
|Plathe, Else|Klasse 5|2. Preis|
|Nozik, Alexandra|Klasse 5|2. Preis|
|Zinn, Daniel|Klasse 5|3. Preis|
|Braun, Esther Marysia|Klasse 5|3. Preis|
|Van Le, Maximilian|Klasse 5|3. Preis|
|Nguyen, Hoai Chung|Klasse 6|2. Preis|
|Widdra, Philipp|Klasse 6|3. Preis|
|Otgontogoo, Iweel|Klasse 7|2. Preis|
|Nguyen, Xuan Tung|Klasse 7|3. Preis|
|Mory, Martin|Klasse 7|3. Preis|
|Tietz, Christoph|Klasse 8|1. Preis|
|Arnold, Bertram|Klasse 8|2. Preis|
|Becker, Kevin|Klasse 8|2. Preis|
|Ohmke, Sandra|Klasse 8|3. Preis|
|Diestelhorst, Henning|Klasse 8|3. Preis|
|Flegel, Franziska|Klasse 9|1. Preis|
|Mittnenzweig, Markus|Klasse 9|2. Preis|
|Baumgärtner, Markus|Klasse 9|3. Preis|
|Koch, Sebastian|Klasse 10|1. Preis|
|Oberender, Christian|Klasse 10|3. Preis|
#### Bundesrunde
| | | | |
|---|---|---|---|
|Tietz, Christoph|Klasse 8|Anerkennungspreis|
|Arnold, Bertram|Klasse 8|Bundessieger|
|Flegel, Franziska|Klasse 9|3. Preis|
|Mittnenzweig, Markus|Klasse 9|Teilnahme|
|Koch, Sebastian|Klasse 10|2. Preis|
### Bundeswettbewerb-Mathematik
| | | |
|---|---|---|
|Arnold, Bertram|Klasse 8|Anerkennungspreis (1.Runde)|
|Flegel, Franziska|Klasse 9|1. Preis (1. Runde)|
|Mittnenzweig, Markus|Klasse 9|3. Preis (1. Runde)|
|Baumgärtner, Markus|Klasse 9|3. Preis (1. Runde)|
|Koch, Sebastian|Klasse 10|Anerkennungspreis(1. Runde)|
|Oberender, Christian|Klasse 10|Anerkennungspreis|
|Seidler, Henning|Klasse 11|3. Preis (1. Runde)|
|Steinberg, Kristin|Klasse 12|1. Preis (1. Runde)|
|Marx, Michael|Klasse 13|3. Preis (1. Runde)|
### Internationale Junior Science Olympiade
| | | |
|---|---|---|
|Flegel, Franziska|Klasse 9|2. Platz|
### Bio-Chemie-Olympiade
#### Landesrunde
| | | |
|---|---|---|
|Mittnenzweig, Markus|Klasse 9|1. Platz|
|Oberender, Christian|Klasse 10|2. Platz|
### Internationale Elektrotechnik-Olympiade
| | | |
|---|---|---|
|Borgwardt, Stefan|Klasse 13|2. Platz|
### Bundeswettbewerb Fremdsprachen
| | | |
|---|---|---|
|Koch, Sebastian|Klasse 10|2. Preis|
### Jugend Forscht
| | | |
|---|---|---|
|Eberhardt, Anne|Klasse 12|2. Platz Geographie|
|Gerstenberger, Juliane|Klasse 12|2. Platz Geographie|
|Meitzner, Christine|Klasse 12|2. Platz Chemie|
|Arendt, Petra|Klasse 12|2. Platz Chemie|
|Dorn, Udo|Klasse 12|3. Platz Technik|
|Hause, Stefan|Klasse 12|3. Platz Technik|
### Landeswettbewerb Latein
| | | |
|---|---|---|
|Klasse 9/2|Klasse 9|1. Platz Griechisch und Latein|
|Gragert, Markus|Klasse 9|Basissprachen europ. Kultur|
### Landeswettbewerb Geographie
| | | |
|---|---|---|
|Krüger, Christian|Klasse 8|Preisträger|
### Bundeswettbewerb Informatik
| | | |
|---|---|---|
|Maas, Martin|Klasse 10|2. Platz|
cantorpreisträger: Martin Maas
---