159 lines
6.5 KiB
Markdown
Raw Normal View History

2020-07-30 17:37:15 +02:00
---
title: "2005"
draft: false
2022-03-18 13:35:57 +01:00
2020-08-11 15:20:41 +02:00
bg_image: "media/backgrounds/page-title.png"
2020-07-30 17:37:15 +02:00
cantorpreisträger: "Martin Maas"
type: "schulchronik"
---
2022-06-05 14:36:59 +02:00
2020-09-13 09:59:08 +02:00
2020-07-30 17:37:15 +02:00
Georg Cantor ist zweifellos ein großer Mathematiker und auf jeden Fall der Ehrung durch ein Theaterstück wert. Lediglich fehlte bisher wohl der Wagemut, sich dieser Aufgabe anzunehmen. Zumindest bis Ingomar Grünauer kam und dem Vater der Mengenlehre eine Oper widmete. „Cantor Die Vermessung des Unendlichen“ heißt das Werk, das am 21. Oktober 2005 in der Oper Halle uraufgeführt wurde. Während also Cantor geehrt wird, arbeiten seine Schäfchen daran, im nachzufolgen, wie Franziska Flegel, die bei ihrer zweiten Teilnahme bei der insgesamt zweiten IJSO zum zweiten Mal, dieses Mal zusammen mit Bertram Arnold, den zweiten Preis gewann.
Den Cantorpreis erhielt diesmal ein vielseitiges Sprachgenie, sowohl in Programmier- als auch in gesprochenen Fremdsprachen. Für Martin Maas, der kurz vorher noch etwas Skat gespielt hatte, war die Verleihung des Preises eine große Überraschung, sich als neunter Preisträger auf die wachsende Liste der ausgezeichneten Cantorianer setzen zu können.
{{% collapsible title="Begleitung der Oper: Cantor - die Vermessung des Unendlichen" %}}
2020-07-30 17:37:15 +02:00
2020-08-11 15:20:41 +02:00
![Tanz der Zahlen und Figuren](/media/schulchronik/2005/tanz_der_zahlen_und_figuren.png)
2020-07-30 17:37:15 +02:00
{{% /collapsible %}}
2020-09-13 09:59:08 +02:00
{{% collapsible title="Die Entstehung des Fotos „Cantordiagonalen“" %}}
2020-07-30 17:37:15 +02:00
Im Schuljahr 2004/05 beleuchtete der Mathematik-WOU-Kurs Klasse 9 das Werk Cantors.
Es stellte sich heraus, dass viele Cantorianer gar nicht wussten, womit sich Cantor eigentlich beschäftigt hat. Die WOU Gruppe hat sich überlegt, wie sie Cantors Erkenntnisse der Schüler- und Lehrerschaft nahe bringen kann. Da in diesem Kurs einige Organisationstalente waren, kam uns die Idee mit dem Foto.
Was wir damit losgetreten hatten, war uns anfangs natürlich nicht bewusst. Zunächst musste allen Schülern erst einmal das Cantorsche Diagonalverfahren klargemacht werden wir wollten schon, dass alle verstehen, was wir fotografieren. Die Mathelehrer halfen uns.
Dann begann die Organisation des Fototermins. Jeder Schüler stellte Zähler oder Nenner eines Bruches dar. Die Großen waren die Zähler, die Kleinen die Nenner.
Jeder Schüler sollte ein Blatt mit seiner Zahl vorbereiten. Leider hatte das nur etwa die Hälfte auch getan, was uns eigentlich sehr enttäuschte. Wir waren aber vorbereitet und konnten jedem seine Nummer noch mal ausgedruckt in die Hand geben.
Der Fotograf, der sonst die Schülerfotos macht, hat sich bereit erklärt, die Aktion in einer Fotoserie festzuhalten. Wir haben ihn mit einem Funkgerät ausgestattet und auf dem Dach des Hochhauses gegenüber der Schule platziert.
Ein paar Helfer am Rand der Matrix, die die Schüler aufbauen sollten, stellten die jeweiligen Zähler bzw. Nenner dar und fungierten als Ordner. Da jeder wusste, welchen Bruch er repräsentierte, brauchte er nur nach rechts für den Zähler und nach hinten für den Nenner zu schauen und hat so seinen Platz gefunden. Die Schüler, die keinen Platz hatten, sollten das Logo bilden. Die WOU Gruppe hatte natürlich ein paar Linien auf das Pflaster gemalt, damit auch alles in Reih und Glied steht Chaos war trotzdem ein bisschen. Aber nach einer halben Stunde stand jeder an seinem Platz.
Jetzt kam die eigentliche Gaudi irgendeiner hatte die Idee, ein Band durch die Reihen zu geben, dass den Beweisweg der Cantor´schen Listenbildung nachzeichnet. Was das bedeutete, sieht man auf den Fotos. Erstaunlich, dass am Ende tatsächlich tatsächlich das erwartete Bild fotografiert werden konnte.
Das Beste waren aber die lachenden Gesichter aller Teilnehmer.
A. Kramer
2020-09-13 09:59:08 +02:00
{{< gallery >}}
{{< figure src="/media/schulchronik/2005/03.jpg" >}}
{{< /gallery >}}
{{% /collapsible %}}
2020-07-30 17:37:15 +02:00
{{% collapsible title="Teilnahme an der ersten Internationalen Junior Science Olympiade" %}}
2020-07-30 17:37:15 +02:00
2020-08-11 15:20:41 +02:00
![ijso](/media/schulchronik/2005/2005_ijso.png)
2020-07-30 17:37:15 +02:00
{{% /collapsible %}}
2020-09-13 09:59:08 +02:00
{{% collapsible title="Wettbewerbserfolge 2005" %}}
2020-07-30 17:37:15 +02:00
### Mathematik-Olympiade
#### Landesrunde
||||
|-|-|-|
|Plathe, Else|Klasse 5|2. Preis|
|Nozik, Alexandra|Klasse 5|2. Preis|
|Zinn, Daniel|Klasse 5|3. Preis|
|Braun, Esther Marysia|Klasse 5|3. Preis|
|Van Le, Maximilian|Klasse 5|3. Preis|
|Nguyen, Hoai Chung|Klasse 6|2. Preis|
|Widdra, Philipp|Klasse 6|3. Preis|
|Otgontogoo, Iweel|Klasse 7|2. Preis|
|Nguyen, Xuan Tung|Klasse 7|3. Preis|
|Mory, Martin|Klasse 7|3. Preis|
|Tietz, Christoph|Klasse 8|1. Preis|
|Arnold, Bertram|Klasse 8|2. Preis|
|Becker, Kevin|Klasse 8|2. Preis|
|Ohmke, Sandra|Klasse 8|3. Preis|
|Diestelhorst, Henning|Klasse 8|3. Preis|
|Flegel, Franziska|Klasse 9|1. Preis|
|Mittnenzweig, Markus|Klasse 9|2. Preis|
|Baumgärtner, Markus|Klasse 9|3. Preis|
|Koch, Sebastian|Klasse 10|1. Preis|
|Oberender, Christian|Klasse 10|3. Preis|
#### Bundesrunde
|||||
|-|-|-|-|
|Tietz, Christoph|Klasse 8|Anerkennungspreis|
|Arnold, Bertram|Klasse 8|Bundessieger|
|Flegel, Franziska|Klasse 9|3. Preis|
|Mittnenzweig, Markus|Klasse 9|Teilnahme|
|Koch, Sebastian|Klasse 10|2. Preis|
### Bundeswettbewerb-Mathematik
||||
|-|-|-|
|Arnold, Bertram|Klasse 8|Anerkennungspreis (1.Runde)|
|Flegel, Franziska|Klasse 9|1. Preis (1. Runde)|
|Mittnenzweig, Markus|Klasse 9|3. Preis (1. Runde)|
|Baumgärtner, Markus|Klasse 9|3. Preis (1. Runde)|
|Koch, Sebastian|Klasse 10|Anerkennungspreis(1. Runde)|
|Oberender, Christian|Klasse 10|Anerkennungspreis|
|Seidler, Henning|Klasse 11|3. Preis (1. Runde)|
|Steinberg, Kristin|Klasse 12|1. Preis (1. Runde)|
|Marx, Michael|Klasse 13|3. Preis (1. Runde)|
### Internationale Junior Science Olympiade
||||
|-|-|-|
|Flegel, Franziska|Klasse 9|2. Platz|
### Bio-Chemie-Olympiade
#### Landesrunde
||||
|-|-|-|
|Mittnenzweig, Markus|Klasse 9|1. Platz|
|Oberender, Christian|Klasse 10|2. Platz|
### Internationale Elektrotechnik-Olympiade
||||
|-|-|-|
|Borgwardt, Stefan|Klasse 13|2. Platz|
### Bundeswettbewerb Fremdsprachen
||||
|-|-|-|
|Koch, Sebastian|Klasse 10|2. Preis|
### Jugend Forscht
||||
|-|-|-|
|Eberhardt, Anne|Klasse 12|2. Platz Geographie|
|Gerstenberger, Juliane|Klasse 12|2. Platz Geographie|
|Meitzner, Christine|Klasse 12|2. Platz Chemie|
|Arendt, Petra|Klasse 12|2. Platz Chemie|
|Dorn, Udo|Klasse 12|3. Platz Technik|
|Hause, Stefan|Klasse 12|3. Platz Technik|
### Landeswettbewerb Latein
||||
|-|-|-|
|Klasse 9/2|Klasse 9|1. Platz Griechisch und Latein|
|Gragert, Markus|Klasse 9|Basissprachen europ. Kultur|
### Landeswettbewerb Geographie
||||
|-|-|-|
|Krüger, Christian|Klasse 8|Preisträger|
### Bundeswettbewerb Informatik
||||
|-|-|-|
|Maas, Martin|Klasse 10|2. Platz|
2020-09-13 09:59:08 +02:00
{{% /collapsible %}}