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Digitalität und Technik
Montag, 6.- 7. Stunde 2. Stunden alle Klassenstufen 302 # ganztagsangebote

Über die AG

Das freie 3D OpenSource-Programm "Blender" hat eine eigene kostenlose Spiele-Engine, mit deren Hilfe 3D Computerspiele entwickelt werden können.

In der AG wirst du dein eigenes 3D-Computerspiel entwickeln, bzw. mit anderen Schüler*innen gemeinsam euer eigenes Spiel gestalten und programmieren.

Dabei erlernst du Grundlagen von 3D-Modellierung und 3D-Design und lernst, mit einem 3D-Designprogramm umzugehen.

Des Weiteren müssen logische Zusammenhänge von Figuren erstellt und programmiert werden.

Dabei kommt die Programmiersprache Python zum Einsatz, deren Grundladen auch erlernt werden müssen.

Themen

  • Erlangen von Basiswissen im 3D-Design mit Blender
  • Grundlegende Arbeit mit 3D-Modellen
  • Erstellung von 3D-Figuren
  • Planung von Bewegungen und Zusammenhängen
  • Entwicklung einer virtuellen Landschaft
  • Erlernen von Grundlagen der Programmiersprache Python

Ziele

  • Erlernen vom Umgang mit 3D-Design
  • Entwicklung eigener Computerspiele
  • Planung von Charakteren, Landschaften und Spielideen
  • Endziel: Entwicklung eines fertigen, funktionsfähigen, durchgeplanten und spielbaren Computerspiels

Mittel

In der AG werden wir mit folgenden Programmen arbeiten:

  • UPGBE(Da die Weiterentwicklung der Blender Game Engine eingestellt wurde, wird diese vom Community-Projekt UPBGE weiterentwickelt.)
  • MakeHuman