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title draft bg_image image cantorpreisträger type
2005 false media/backgrounds/page-title.png media/image.png Martin Maas schulchronik

Georg Cantor ist zweifellos ein großer Mathematiker und auf jeden Fall der Ehrung durch ein Theaterstück wert. Lediglich fehlte bisher wohl der Wagemut, sich dieser Aufgabe anzunehmen. Zumindest bis Ingomar Grünauer kam und dem Vater der Mengenlehre eine Oper widmete. „Cantor Die Vermessung des Unendlichen“ heißt das Werk, das am 21. Oktober 2005 in der Oper Halle uraufgeführt wurde. Während also Cantor geehrt wird, arbeiten seine Schäfchen daran, im nachzufolgen, wie Franziska Flegel, die bei ihrer zweiten Teilnahme bei der insgesamt zweiten IJSO zum zweiten Mal, dieses Mal zusammen mit Bertram Arnold, den zweiten Preis gewann.

Den Cantorpreis erhielt diesmal ein vielseitiges Sprachgenie, sowohl in Programmier- als auch in gesprochenen Fremdsprachen. Für Martin Maas, der kurz vorher noch etwas Skat gespielt hatte, war die Verleihung des Preises eine große Überraschung, sich als neunter Preisträger auf die wachsende Liste der ausgezeichneten Cantorianer setzen zu können.

Begleitung der Oper: Cantor - die Vermessung des Unendlichen

Tanz der Zahlen und Figuren

Die Entstehung des Fotos „Cantordiagonalen“

Im Schuljahr 2004/05 beleuchtete der Mathematik-WOU-Kurs Klasse 9 das Werk Cantors. Es stellte sich heraus, dass viele Cantorianer gar nicht wussten, womit sich Cantor eigentlich beschäftigt hat. Die WOU Gruppe hat sich überlegt, wie sie Cantors Erkenntnisse der Schüler- und Lehrerschaft nahe bringen kann. Da in diesem Kurs einige Organisationstalente waren, kam uns die Idee mit dem Foto. Was wir damit losgetreten hatten, war uns anfangs natürlich nicht bewusst. Zunächst musste allen Schülern erst einmal das Cantorsche Diagonalverfahren klargemacht werden wir wollten schon, dass alle verstehen, was wir fotografieren. Die Mathelehrer halfen uns. Dann begann die Organisation des Fototermins. Jeder Schüler stellte Zähler oder Nenner eines Bruches dar. Die Großen waren die Zähler, die Kleinen die Nenner. Jeder Schüler sollte ein Blatt mit seiner Zahl vorbereiten. Leider hatte das nur etwa die Hälfte auch getan, was uns eigentlich sehr enttäuschte. Wir waren aber vorbereitet und konnten jedem seine Nummer noch mal ausgedruckt in die Hand geben. Der Fotograf, der sonst die Schülerfotos macht, hat sich bereit erklärt, die Aktion in einer Fotoserie festzuhalten. Wir haben ihn mit einem Funkgerät ausgestattet und auf dem Dach des Hochhauses gegenüber der Schule platziert. Ein paar Helfer am Rand der Matrix, die die Schüler aufbauen sollten, stellten die jeweiligen Zähler bzw. Nenner dar und fungierten als Ordner. Da jeder wusste, welchen Bruch er repräsentierte, brauchte er nur nach rechts für den Zähler und nach hinten für den Nenner zu schauen und hat so seinen Platz gefunden. Die Schüler, die keinen Platz hatten, sollten das Logo bilden. Die WOU Gruppe hatte natürlich ein paar Linien auf das Pflaster gemalt, damit auch alles in Reih und Glied steht Chaos war trotzdem ein bisschen. Aber nach einer halben Stunde stand jeder an seinem Platz. Jetzt kam die eigentliche Gaudi irgendeiner hatte die Idee, ein Band durch die Reihen zu geben, dass den Beweisweg der Cantor´schen Listenbildung nachzeichnet. Was das bedeutete, sieht man auf den Fotos. Erstaunlich, dass am Ende tatsächlich tatsächlich das erwartete Bild fotografiert werden konnte. Das Beste waren aber die lachenden Gesichter aller Teilnehmer.

A. Kramer

Diagonalen

Teilnahme an der ersten Internationalen Junior Science Olympiade

ijso

Wettbewerbserfolge 2005

Mathematik-Olympiade

Landesrunde

Plathe, Else Klasse 5 2. Preis
Nozik, Alexandra Klasse 5 2. Preis
Zinn, Daniel Klasse 5 3. Preis
Braun, Esther Marysia Klasse 5 3. Preis
Van Le, Maximilian Klasse 5 3. Preis
Nguyen, Hoai Chung Klasse 6 2. Preis
Widdra, Philipp Klasse 6 3. Preis
Otgontogoo, Iweel Klasse 7 2. Preis
Nguyen, Xuan Tung Klasse 7 3. Preis
Mory, Martin Klasse 7 3. Preis
Tietz, Christoph Klasse 8 1. Preis
Arnold, Bertram Klasse 8 2. Preis
Becker, Kevin Klasse 8 2. Preis
Ohmke, Sandra Klasse 8 3. Preis
Diestelhorst, Henning Klasse 8 3. Preis
Flegel, Franziska Klasse 9 1. Preis
Mittnenzweig, Markus Klasse 9 2. Preis
Baumgärtner, Markus Klasse 9 3. Preis
Koch, Sebastian Klasse 10 1. Preis
Oberender, Christian Klasse 10 3. Preis

Bundesrunde

Tietz, Christoph Klasse 8 Anerkennungspreis
Arnold, Bertram Klasse 8 Bundessieger
Flegel, Franziska Klasse 9 3. Preis
Mittnenzweig, Markus Klasse 9 Teilnahme
Koch, Sebastian Klasse 10 2. Preis

Bundeswettbewerb-Mathematik

Arnold, Bertram Klasse 8 Anerkennungspreis (1.Runde)
Flegel, Franziska Klasse 9 1. Preis (1. Runde)
Mittnenzweig, Markus Klasse 9 3. Preis (1. Runde)
Baumgärtner, Markus Klasse 9 3. Preis (1. Runde)
Koch, Sebastian Klasse 10 Anerkennungspreis(1. Runde)
Oberender, Christian Klasse 10 Anerkennungspreis
Seidler, Henning Klasse 11 3. Preis (1. Runde)
Steinberg, Kristin Klasse 12 1. Preis (1. Runde)
Marx, Michael Klasse 13 3. Preis (1. Runde)

Internationale Junior Science Olympiade

Flegel, Franziska Klasse 9 2. Platz

Bio-Chemie-Olympiade

Landesrunde

Mittnenzweig, Markus Klasse 9 1. Platz
Oberender, Christian Klasse 10 2. Platz

Internationale Elektrotechnik-Olympiade

Borgwardt, Stefan Klasse 13 2. Platz

Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Koch, Sebastian Klasse 10 2. Preis

Jugend Forscht

Eberhardt, Anne Klasse 12 2. Platz Geographie
Gerstenberger, Juliane Klasse 12 2. Platz Geographie
Meitzner, Christine Klasse 12 2. Platz Chemie
Arendt, Petra Klasse 12 2. Platz Chemie
Dorn, Udo Klasse 12 3. Platz Technik
Hause, Stefan Klasse 12 3. Platz Technik

Landeswettbewerb Latein

Klasse 9/2 Klasse 9 1. Platz Griechisch und Latein
Gragert, Markus Klasse 9 Basissprachen europ. Kultur

Landeswettbewerb Geographie

Krüger, Christian Klasse 8 Preisträger

Bundeswettbewerb Informatik

Maas, Martin Klasse 10 2. Platz