2023-02-28 09:58:03 +01:00
|
|
|
|
---
|
|
|
|
|
title: 30-jähriges Jubiläum
|
|
|
|
|
draft: false
|
|
|
|
|
bg_image: /media/backgrounds/page-title.webp
|
|
|
|
|
type: superhaufen
|
2023-02-28 10:53:13 +01:00
|
|
|
|
gallery: true
|
2023-02-28 09:58:03 +01:00
|
|
|
|
tiles:
|
|
|
|
|
- title: Festveranstaltung
|
|
|
|
|
bg_color: "#ffef00"
|
|
|
|
|
font_color: "#ffffff"
|
2023-02-28 11:08:40 +01:00
|
|
|
|
icon: mdi mdi-crowd
|
2023-02-28 11:37:17 +01:00
|
|
|
|
content: |+
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
{{< gallery dir="/media/schulchronik/2018/programmheft" />}}
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
2023-02-28 09:58:03 +01:00
|
|
|
|
unterhaufen:
|
2023-02-28 10:38:39 +01:00
|
|
|
|
- title: Erfahrungsbericht
|
|
|
|
|
content: >
|
|
|
|
|
**Festveranstaltung**
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
anlässlich des 30-jährigen Schuljubiläums
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
„Wer die Kunst, Fragen zu stellen, erlernt hat, dem wird es an
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Erkenntnissen nicht mangeln“
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
(frei nach Cantor)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Solautete das Motto der Festveranstaltung anlässlich des Jubiläums
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
zum 30-jährigen Fortbestand des Georg-Cantor-Gymnasiums. Zu diesem
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Event, welches die Festtage einleitete, wurden ausgewählte Gäste
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sowie Schülerinnen und Schüler, unter anderem die Klassensprecher,
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
eingeladen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Die Veranstaltung fand nach dem Unterricht im Schulgebäude statt und
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
begann mit der Eröffnung einer Kunstgalerie vor der Aula. In dieser
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
konnten die Cantorianer beweisen, dass sie nicht nur
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
naturwissenschaftlich begabt sind, sondern auch künstlerisch Einiges
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
leisten können. Tags zuvor wurden vor der Aula an den Wänden, sowie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
auf Pappaufstellern zahlreiche Bilder ausgestellt. Diese
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
repräsentierten die Arbeiten der Schülerinnen und Schüler, die sie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
in den letzten Jahren erstellt hatten. Neben Zeichnungen konnte man
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
auch mühevoll erstellte Skulpturen sowie Linoldrucke bewundern. Es
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
war ein faszinierender Anblick und eine würdige Eröffnung der
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Festveranstaltung zu Ehren unseres Gymnasiums.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nach der Galerie wurde ein, aus musikalischen Stücken und abwechslungsreichen Vorträgen,
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
bestehendes Programm aufgeführt. Den Einstieg begann Jurek Knothe
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mit seiner selbstgeschriebenen Kurzgeschichte „Meine unendliche
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Geschichte“, deren zweiten Teil man erst zum Schluss der
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Veranstaltung zu hören bekommen durfte und diese somit für einen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
runden Abschluss sorgte. Nach jedem Abschnitt des Programmes gab es
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Musikeinlagen. Durch das Talent, welches einige Schülerinnen und
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schüler hier bewiesen, wurde die Veranstaltung noch um einiges
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
packender. Nach der „unendlichen Geschichte“ folgte das Lied „The
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Entertainer“ von Scott Joplins, welches von Lena Kauer auf dem
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Klavier gespielt wurde. Danach begrüßte der Schulleiter Herr OStD
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dr. Bernd Gorsler die Anwesenden offiziell. Darauf folgte der Beitrag
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
„30 Zahlen für das GCG“. Dies stellte sich als eine
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Choraufführung heraus, die so manch erstaunliche neue Fakten über
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
das Cantor-Gymnasium präsentierte. Im Anschluss erfolgte die
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Begrüßung der Ehrengäste, stellvertretend sei hierfür die
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Staatssekretärin im Bildungsministerium Frau Eva Feußner genannt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Weiter im Ablauf ging es mit der Präsentation der Projekte aus der
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
„Cantor-Woche“. Noch interessanter wurde es, als die drei Größen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
der Schule, die bisherigen Schulleiter, Fragen zum Werdegang unserer
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schule im sogenannten „Promi-Talk“ beantworteten. Carolina Sirui
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Cao schloss diesen Teil der Veranstaltung mit dem Klavierstück „Deux
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Arabesques Nr. 1“ von Claude Debussy ab. Daraufhin konnten die
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zuschauer Grußbotschaften per Video einiger ehemaliger Schülerinnen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
und Schüler beiwohnen. Das letzte musikalische Stück an diesem
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nachmittag war „Yankele“ von Giora Feidman, gespielt von
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Alexander Schrader und Justine Wallenta. Der zweite Teil von dem Text
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
„Meine Unendliche Geschichte“ beendete das Programm der
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Festveranstaltung. Mit einem Buffet, bestückt mit Snacks, Sekt sowie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Orangensaft für die Schülerinnen und Schüler klang der Tag aus.
|
|
|
|
|
- title: Cantor in Zahlen
|
|
|
|
|
content: |+
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
{{< gallery dir="/media/schulchronik/2018/festveranstaltung" />}}
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
- title: Aktionen
|
|
|
|
|
bg_color: "#0fe008"
|
2023-02-28 11:08:40 +01:00
|
|
|
|
icon: mdi mdi-theater
|
2023-02-28 12:55:16 +01:00
|
|
|
|
content: >+
|
2023-02-28 11:37:17 +01:00
|
|
|
|
Den Freitag, den zweiten Tag der Festtage zum 30.Jubiläum, verbrachten
|
|
|
|
|
Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Aktionen, wie zum Beispiel
|
|
|
|
|
einem Kinobesuch, einer Vorlesung in Physik oder einer Rallye durch die
|
|
|
|
|
Stadt Halle auf den Spuren von Georg Cantor.
|
2023-02-28 12:55:16 +01:00
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
2023-02-28 10:38:39 +01:00
|
|
|
|
font_color: "#ffffff"
|
2023-02-28 11:37:17 +01:00
|
|
|
|
unterhaufen:
|
|
|
|
|
- title: Überblick
|
2023-02-28 12:52:12 +01:00
|
|
|
|
content: |+
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
{{< gallery dir="/media/schulchronik/2018/ubersicht" />}}
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
2023-02-28 11:37:17 +01:00
|
|
|
|
- title: Kinobesuch
|
2023-02-28 12:52:12 +01:00
|
|
|
|
content: >
|
|
|
|
|
## Nerve
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Am 27. und 28. September 2018 feierte das Georg-Cantor-Gymnasium sein 30
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
– Jähriges Bestehen. Anlässlich dieser Festtage wurden
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
individuelle Programme für die Jahrgänge entworfen. Die damaligen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
7. und 8. Klassen durften sich den Film „Nerve“ angesehen,
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
welcher sich mit der Nutzung von Medien auseinandersetzt. Gezeigt
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
wurde er im Luchskino am Bergzoo in Halle.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Die Aussicht an einem Schultag keinen Unterricht machen zu müssen,
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
erfreut jedes Schulkind. Umso mehr, wenn man an dem Tag ins Kino
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
gehen kann. Man musste zwar genauso aufstehen wie sonst, da sich alle
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
schon 7.30 Uhr am Bergzoo trafen, doch das war nur ein geringer
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Preis.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Doch es verlief erst einmal alles etwas zäh. Schülerinnen und Schüler
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fanden sich nur langsam ein. Dies war auch der Straßenbahn
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
geschuldet die nur Stoßweise an der Station anhielt. Das sorgte
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
dafür, dass die deutsche Pünktlichkeit nicht ganz eingehalten
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
werden konnte und erst gegen 7:50 alles geregelt war. Aber immerhin
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
blieb alles noch innerhalb des Zeitplans.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Was gehört zu jedem Film dazu? Natürlich Snacks wie Popcorn. Doch viel
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
schlauer ist es selbst Snacks mitzubringen, als diese überteuert vor
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ort zu kaufen. Das hatten die meisten auch bedacht und daher wurden
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
im Kinosaal die mitgebrachen Süßigkeiten geöffnet und verteilt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Das meiste davon war aber schon aufgegessen, bevor der Film überhaupt
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
anfing. Die Handlung lässt sich, ohne zu viel vom Plot zu verraten,
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ungefähr so zusammenfassen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Der Film Nerve handelt von der Hauptfigur Venus Delemonie, die von ihrer
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Freundin überzeugt wird, das im Internet auftretende Spiel Nerve zu
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
spielen. In diesem Spiel werden Schüler über ihre Handys zu
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
peinlichen aber auch riskanten und gefährlichen Aufgaben
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
aufgefordert. Für das Lösen dieser Aufgaben verdienen Spieler, auch
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Player genannt, Geld. Die Watcher hingegen schauen den Playern meist
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
beim Erledigen ihrer Aufgaben zu und feuern diese an.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Venusentschließt sich trotz anfänglicher Skepsis als Player
|
|
|
|
|
mitzuspielen. Anfänglich muss sie nur peinliche, aber doch harmlose
|
|
|
|
|
Aufgaben erfüllen, wie einen Fremden in einem Restaurant küssen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Doch im Verlauf des Filmes werden die Challenges immer gefährlicher.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bei einer ihrer Aufgaben lernt sie schließlich Ian kennen, mit
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
dessen Hilfe es ihr gelingt, zu einer der berühmtesten Player zu
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
werden.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Als der Kinosaal sich leerte, entstanden sogleich rege Diskussionen über
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
die verschiedensten Eindrücke, die der Film hinterlassen hatte.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nachdem sich langsam die Gemüter beruhigten, wurde es ruhig im
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Luchskino. In Gruppen verließen alle Schüler das Kino und
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
versammelten sich außerhalb. Im strömenden Regen startete dann die
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Cantor Rallye, welche der nächste Abschnitt des Tages war.
|
2023-02-28 11:37:17 +01:00
|
|
|
|
- title: Cantor-Rallye
|
2023-03-01 09:34:56 +01:00
|
|
|
|
content: |
|
|
|
|
|
Inhalt
|
|
|
|
|
- title: Flashmob
|
|
|
|
|
bg_color: "#0051e5"
|
|
|
|
|
icon: mdi mdi-all-inclusive
|
|
|
|
|
content: >
|
|
|
|
|
## **Flashmob**
|
2023-03-01 09:14:15 +01:00
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
2023-03-01 09:34:56 +01:00
|
|
|
|
Unser geliebtes Gymnasium feierte im Jahr 2018 sein 30-jähriges Jubiläum.
|
2023-03-01 09:14:15 +01:00
|
|
|
|
|
2023-03-01 09:34:56 +01:00
|
|
|
|
Nach reichlicher Überlegung kam unserem Schuldirektor Herrn Gorsler
|
2023-03-01 09:14:15 +01:00
|
|
|
|
|
2023-03-01 09:34:56 +01:00
|
|
|
|
die Idee einen Flashmob zu veranstalten. Die genaue Form – das mit
|
2023-03-01 09:14:15 +01:00
|
|
|
|
|
2023-03-01 09:34:56 +01:00
|
|
|
|
Georg Cantor verbundene Unendlichkeitszeichen – schlug Frau Schmidt
|
2023-03-01 09:14:15 +01:00
|
|
|
|
|
2023-03-01 09:34:56 +01:00
|
|
|
|
vor. Daraufhin arbeiteten die Lehrer und Schüler eifrig daran, diese
|
2023-03-01 09:14:15 +01:00
|
|
|
|
|
2023-03-01 09:34:56 +01:00
|
|
|
|
Idee auf dem halleschen Markt zu verwirklichen.
|
2023-03-01 09:14:15 +01:00
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
2023-03-01 09:34:56 +01:00
|
|
|
|
Die endgültige Aufstellung wurde von Herrn Plinke und einigen Schülern
|
2023-03-01 09:14:15 +01:00
|
|
|
|
|
2023-03-01 09:34:56 +01:00
|
|
|
|
skizziert und festgelegt. Das Unendlichkeitszeichen sollte aus allen
|
2023-03-01 09:14:15 +01:00
|
|
|
|
|
2023-03-01 09:34:56 +01:00
|
|
|
|
Cantorianern bestehen. Damit auch alles geordnet ablief, organisierte
|
2023-03-01 09:14:15 +01:00
|
|
|
|
|
2023-03-01 09:34:56 +01:00
|
|
|
|
Herr Plinke mit seinem Team zwei Generalproben auf dem Schulhof.
|
2023-03-01 09:14:15 +01:00
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
2023-03-01 09:34:56 +01:00
|
|
|
|
Während des Flashmobs sollte es allerdings nicht still bleiben. Die Schüler
|
2023-03-01 09:14:15 +01:00
|
|
|
|
|
2023-03-01 09:34:56 +01:00
|
|
|
|
wurden aufgefordert, gemeinsameine veränderte
|
2023-03-01 09:14:15 +01:00
|
|
|
|
|
2023-03-01 09:34:56 +01:00
|
|
|
|
Version des Liedes „Zusammen“ von den Fantastischen Vier zu
|
2023-03-01 09:14:15 +01:00
|
|
|
|
|
2023-03-01 09:34:56 +01:00
|
|
|
|
singen. Die Auswahl dieses Songs wurde durch die Musiklehrer
|
2023-03-01 09:14:15 +01:00
|
|
|
|
|
2023-03-01 09:34:56 +01:00
|
|
|
|
getroffen und der Text entsprechend des Anlasses angepasst.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nun waren alle Vorbereitungen getroffen. Am Freitag, den 28.09.2018,
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
liefen die Schülerinnen und Schüler im Anschluss an die Rallye zum
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Markt. Nach und nach trafen die Schüler ein und stellen sich in
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ihren Klassen an ihren mit Kreide gekennzeichneten Platz. Plötzlich
|
|
|
|
|
|
2023-03-01 09:37:01 +01:00
|
|
|
|
erfüllte das ausgewählte Lied „[Zusammen](https://www.youtube.com/watch?v=dQw4w9WgXcQ)“ den Platz, sodass alle
|
2023-03-01 09:34:56 +01:00
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schülerinnen und Schüler enthusiastisch und voller Freude anfingen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
zu singen. Passanten blieben gebannt stehen und applaudierten.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Der Flashmob bildete einen krönenden Abschluss der Festwoche.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
{{< gallery dir="/media/schulchronik/2018/liedtext" />}}
|
2023-02-28 10:38:39 +01:00
|
|
|
|
font_color: "#ffffff"
|
2023-02-28 09:58:03 +01:00
|
|
|
|
---
|