Superhaufen 30-jahriges-jubilaum aktualisiert
This commit is contained in:
		| @@ -254,48 +254,66 @@ tiles: | ||||
|  | ||||
|           Cantor Rallye, welche der nächste Abschnitt des Tages war. | ||||
|       - title: Cantor-Rallye | ||||
|         content: >+ | ||||
|           Anlässlich des 100. Todestages des in Halle tätigen Mathematikers Georg | ||||
|           Ferdinand Ludwig Phillip Cantor gestaltete das Georg-Cantor-Gymnasium, | ||||
|           mit Unterstützung von Lehramtsstudierenden der Universität Leipzig, | ||||
|           vier interaktive Stadtrallyes. | ||||
|  | ||||
|  | ||||
|           Die Schülerinnen und Schüler der Schulchronik-AG erarbeiteten Themen rund um | ||||
|  | ||||
|           Cantors Mathematik. Dieses Wissen wurde mit dem historischen Wirken Cantors in | ||||
|  | ||||
|           Halle verknüpft und anschaulich in vier Stadtrallyes verpackt. Die vier Rallyes haben | ||||
|  | ||||
|           einen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad und sind demnach für verschiedene | ||||
|  | ||||
|           Klassenstufen geeignet. | ||||
|  | ||||
|           Innerhalb von 90 Minuten können die Teams mit Hilfe ihres Smartphones das Leben | ||||
|  | ||||
|           und Wirken Cantors hautnah erfahren. Die Routen führen dabei unter anderem zu | ||||
|  | ||||
|           Cantors Wohnhaus, dem Cantor-Gymnasium, der neuen Leopoldina oder dem | ||||
|  | ||||
|           Hallmarkt. Dort lösen sie nicht nur geschichtliche Probleme, sondern erlernen | ||||
|  | ||||
|           spielerisch Cantors Mathematik. Durch das richtige Beantworten der Fragen sammeln | ||||
|  | ||||
|           sie Punkte, wodurch am Ende das „Cantor-Meister-Team“ bestimmt werden kann. | ||||
|  | ||||
|           Natürlich sind die verschiedene Rallyes auch ohne schulischen Kontext spielbar und | ||||
|  | ||||
|           regen so Jung und Alt zur Erforschung Cantors Mathematik und seines Wirkens in Halle | ||||
|  | ||||
|           an. | ||||
|  | ||||
|           {{< gallery dir="/media/schulchronik/2018/rallye" />}} | ||||
|  | ||||
|  | ||||
|         content: | | ||||
|           Inhalt | ||||
|   - title: Flashmob | ||||
|     bg_color: "#0051e5" | ||||
|     icon: mdi mdi-all-inclusive | ||||
|     content: | | ||||
|       inhalt | ||||
|     content: > | ||||
|       ## **Flashmob** | ||||
|  | ||||
|  | ||||
|       Unser geliebtes Gymnasium feierte im Jahr 2018 sein 30-jähriges Jubiläum. | ||||
|  | ||||
|       Nach reichlicher Überlegung kam unserem Schuldirektor Herrn Gorsler | ||||
|  | ||||
|       die Idee einen Flashmob zu veranstalten. Die genaue Form – das mit | ||||
|  | ||||
|       Georg Cantor verbundene Unendlichkeitszeichen – schlug Frau Schmidt | ||||
|  | ||||
|       vor. Daraufhin arbeiteten die Lehrer und Schüler eifrig daran, diese | ||||
|  | ||||
|       Idee auf dem halleschen Markt zu verwirklichen. | ||||
|  | ||||
|  | ||||
|       Die endgültige Aufstellung wurde von Herrn Plinke und einigen Schülern | ||||
|  | ||||
|       skizziert und festgelegt. Das Unendlichkeitszeichen sollte aus allen | ||||
|  | ||||
|       Cantorianern bestehen. Damit auch alles geordnet ablief, organisierte | ||||
|  | ||||
|       Herr Plinke mit seinem Team zwei Generalproben auf dem Schulhof. | ||||
|  | ||||
|  | ||||
|       Während des Flashmobs sollte es allerdings nicht still bleiben. Die Schüler | ||||
|  | ||||
|       wurden aufgefordert, gemeinsameine veränderte | ||||
|  | ||||
|       Version des Liedes „Zusammen“ von den Fantastischen Vier zu | ||||
|  | ||||
|       singen. Die Auswahl dieses Songs wurde durch die Musiklehrer | ||||
|  | ||||
|       getroffen und der Text entsprechend des Anlasses angepasst. | ||||
|  | ||||
|  | ||||
|       Nun waren alle Vorbereitungen getroffen. Am Freitag, den 28.09.2018, | ||||
|  | ||||
|       liefen die Schülerinnen und Schüler im Anschluss an die Rallye zum | ||||
|  | ||||
|       Markt. Nach und nach trafen die Schüler ein und stellen sich in | ||||
|  | ||||
|       ihren Klassen an ihren mit Kreide gekennzeichneten Platz. Plötzlich | ||||
|  | ||||
|       erfüllte das ausgewählte Lied „[Zusa](https://www.youtube.com/watch?v=dQw4w9WgXcQ)mmen“ den Platz, sodass alle | ||||
|  | ||||
|       Schülerinnen und Schüler enthusiastisch und voller Freude anfingen | ||||
|  | ||||
|       zu singen. Passanten blieben gebannt stehen und applaudierten. | ||||
|  | ||||
|  | ||||
|       Der Flashmob bildete einen krönenden Abschluss der Festwoche. | ||||
|  | ||||
|  | ||||
|       {{< gallery dir="/media/schulchronik/2018/liedtext" />}} | ||||
|     font_color: "#ffffff" | ||||
| --- | ||||
|   | ||||
		Reference in New Issue
	
	Block a user