Superhaufen 30-jahriges-jubilaum aktualisiert
This commit is contained in:
parent
d8e30b5adb
commit
59486c4870
@ -254,48 +254,66 @@ tiles:
|
|||||||
|
|
||||||
Cantor Rallye, welche der nächste Abschnitt des Tages war.
|
Cantor Rallye, welche der nächste Abschnitt des Tages war.
|
||||||
- title: Cantor-Rallye
|
- title: Cantor-Rallye
|
||||||
content: >+
|
content: |
|
||||||
Anlässlich des 100. Todestages des in Halle tätigen Mathematikers Georg
|
Inhalt
|
||||||
Ferdinand Ludwig Phillip Cantor gestaltete das Georg-Cantor-Gymnasium,
|
|
||||||
mit Unterstützung von Lehramtsstudierenden der Universität Leipzig,
|
|
||||||
vier interaktive Stadtrallyes.
|
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
Die Schülerinnen und Schüler der Schulchronik-AG erarbeiteten Themen rund um
|
|
||||||
|
|
||||||
Cantors Mathematik. Dieses Wissen wurde mit dem historischen Wirken Cantors in
|
|
||||||
|
|
||||||
Halle verknüpft und anschaulich in vier Stadtrallyes verpackt. Die vier Rallyes haben
|
|
||||||
|
|
||||||
einen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad und sind demnach für verschiedene
|
|
||||||
|
|
||||||
Klassenstufen geeignet.
|
|
||||||
|
|
||||||
Innerhalb von 90 Minuten können die Teams mit Hilfe ihres Smartphones das Leben
|
|
||||||
|
|
||||||
und Wirken Cantors hautnah erfahren. Die Routen führen dabei unter anderem zu
|
|
||||||
|
|
||||||
Cantors Wohnhaus, dem Cantor-Gymnasium, der neuen Leopoldina oder dem
|
|
||||||
|
|
||||||
Hallmarkt. Dort lösen sie nicht nur geschichtliche Probleme, sondern erlernen
|
|
||||||
|
|
||||||
spielerisch Cantors Mathematik. Durch das richtige Beantworten der Fragen sammeln
|
|
||||||
|
|
||||||
sie Punkte, wodurch am Ende das „Cantor-Meister-Team“ bestimmt werden kann.
|
|
||||||
|
|
||||||
Natürlich sind die verschiedene Rallyes auch ohne schulischen Kontext spielbar und
|
|
||||||
|
|
||||||
regen so Jung und Alt zur Erforschung Cantors Mathematik und seines Wirkens in Halle
|
|
||||||
|
|
||||||
an.
|
|
||||||
|
|
||||||
{{< gallery dir="/media/schulchronik/2018/rallye" />}}
|
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
- title: Flashmob
|
- title: Flashmob
|
||||||
bg_color: "#0051e5"
|
bg_color: "#0051e5"
|
||||||
icon: mdi mdi-all-inclusive
|
icon: mdi mdi-all-inclusive
|
||||||
content: |
|
content: >
|
||||||
inhalt
|
## **Flashmob**
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
Unser geliebtes Gymnasium feierte im Jahr 2018 sein 30-jähriges Jubiläum.
|
||||||
|
|
||||||
|
Nach reichlicher Überlegung kam unserem Schuldirektor Herrn Gorsler
|
||||||
|
|
||||||
|
die Idee einen Flashmob zu veranstalten. Die genaue Form – das mit
|
||||||
|
|
||||||
|
Georg Cantor verbundene Unendlichkeitszeichen – schlug Frau Schmidt
|
||||||
|
|
||||||
|
vor. Daraufhin arbeiteten die Lehrer und Schüler eifrig daran, diese
|
||||||
|
|
||||||
|
Idee auf dem halleschen Markt zu verwirklichen.
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
Die endgültige Aufstellung wurde von Herrn Plinke und einigen Schülern
|
||||||
|
|
||||||
|
skizziert und festgelegt. Das Unendlichkeitszeichen sollte aus allen
|
||||||
|
|
||||||
|
Cantorianern bestehen. Damit auch alles geordnet ablief, organisierte
|
||||||
|
|
||||||
|
Herr Plinke mit seinem Team zwei Generalproben auf dem Schulhof.
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
Während des Flashmobs sollte es allerdings nicht still bleiben. Die Schüler
|
||||||
|
|
||||||
|
wurden aufgefordert, gemeinsameine veränderte
|
||||||
|
|
||||||
|
Version des Liedes „Zusammen“ von den Fantastischen Vier zu
|
||||||
|
|
||||||
|
singen. Die Auswahl dieses Songs wurde durch die Musiklehrer
|
||||||
|
|
||||||
|
getroffen und der Text entsprechend des Anlasses angepasst.
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
Nun waren alle Vorbereitungen getroffen. Am Freitag, den 28.09.2018,
|
||||||
|
|
||||||
|
liefen die Schülerinnen und Schüler im Anschluss an die Rallye zum
|
||||||
|
|
||||||
|
Markt. Nach und nach trafen die Schüler ein und stellen sich in
|
||||||
|
|
||||||
|
ihren Klassen an ihren mit Kreide gekennzeichneten Platz. Plötzlich
|
||||||
|
|
||||||
|
erfüllte das ausgewählte Lied „[Zusa](https://www.youtube.com/watch?v=dQw4w9WgXcQ)mmen“ den Platz, sodass alle
|
||||||
|
|
||||||
|
Schülerinnen und Schüler enthusiastisch und voller Freude anfingen
|
||||||
|
|
||||||
|
zu singen. Passanten blieben gebannt stehen und applaudierten.
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
Der Flashmob bildete einen krönenden Abschluss der Festwoche.
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
{{< gallery dir="/media/schulchronik/2018/liedtext" />}}
|
||||||
font_color: "#ffffff"
|
font_color: "#ffffff"
|
||||||
---
|
---
|
||||||
|
Loading…
x
Reference in New Issue
Block a user